![]() | ![]() |
| | #101 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Die von mir angesprochene Verführung ist natürlich Sb4+ gewesen. Wenn ich erstmal sehe, dass Lxe6+ nach einem Springerangriff auf die Dame nicht gewinnt, ist Sxf2 natürlich viel logischer als Sc5, auf Sc5 wäre ich sicher nicht verfallen. Aber wie schon gesagt: ein gutes Beispiel, man denkt schnell, dass dieser Abzug sehr stark ist, und freut sich, mit Sb4+ in ein hübsches Remis einzulenken. Dabei vergisst man seine Gewinnmöglichkeiten. | |
| | #102 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Nein, ich habe meine persönliche DWZ-Schallmauer noch nicht durchbrochen. Ich möchte nur schnell einen Literatur-Tipp loswerden. Wer wie ich ernsthaft am Komplex Kandidatenzüge/Variantenberechnung/Entscheidungsfindung arbeiten möchte, sollte sich mal Grandmaster Preparation - Calculation von Jacob Aagaard anschauen. Dort kann man sich auch ein paar Beispielseiten herunterladen. Ich arbeite seit ein paar Wochen sehr intensiv mit diesem Buch. Es ist im Wesentlichen eine Sammlung von sehr anspruchsvollen Trainingsaufgaben, die sich mit dem oben genannten Themenkomplex beschäftigen. Und nebenbei wird auch noch jede Menge theoretisches Wissen vermittelt. Das Buch ist Auftakt zu einer ganzen Serie, die hochwertiges Trainingsmaterial für die verschiedensten Themenkomplexe bereitstellen will. | |
| | #103 | |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Zitat:
. Ich hab es mal auf einem Autorücksitz rumliegen sehen, der Bucheigentümer hat geradezu überschwenglich davon geschwärmt. Hab kurz mal reingeschaut, aber mit zwei Partien hinter mir (doppelrundiges Open) war ich nicht in der Lage, mir da ein echtes Bild davon zu machen. | ||
| | #104 | |
Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass sich etwa die Hälfte des Buches mit intuitiven Material-Opfern ala Tal beschäftigt. Außerdem geht es um solche Sachen wie Risiko und Psychologie im Zusammenhang mit Intuition. Ein paar Testaufgaben waren wohl auch noch dabei. An eine Kapitel-Überschrift kann ich mich auch noch erinnern: Which Rook? | ||
| | #105 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Lohnt sich das Grandmaster Preperationbuch zu Variantenberechnung noch, wenn man Aagards "Verbessern sie ihre Variantenberechnung im Schach" hat? Oder ist es das gleiche? Oder der gleiche Text mit neuen Aufgaben?! Und wenn nicht, was soll da an neuen tollen Erkenntnissen drin sein? | |
| | #106 | |
| ||
| | #107 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer | |
| | #108 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer | |
| | #109 | |
Ich mache das hin und wieder auch blind, d.h. ich präge mir die Stellung ein, schnappe mir meinen Hund und versuche in den nächsten ein bis zwei Stunden draußen an der frischen Luft alles auszuarbeiten. Die letzte Aufgabe im Taktik-Thread ist aus dem Buch. | ||
| | #110 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Nein, ich spiele nicht impulsiv. Ich überlege mir meine Züge schon sehr genau. Leider vergesse ich viel zu oft, nach Alternativen zu suchen und spiele eben meist den Zug, der mir als Erstes in den Sinn kam. Nur wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte, suche ich nach Alternativen. Manchmal berechne ich auch die Varianten nicht tief oder gründlich genug im vollen Vertrauen auf die Richtigkeit meiner Idee... | |
| | #111 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Eines wollte ich mal die ganze Zeit schon in den diese Denkprozeß-Diskussion einbringen: Manchmal wird man Zügen vom Gegner überrascht, die man ÜBERHAUPT nicht gesehen hat. Ich habe in einem Buch von der CEM-Technik gelesen, die man ab und zu anwenden kann/soll/muss. Bsp.: Man will einen stillen Zug spielen der die Partie mehr oder weniger gewinnt. In dieser Situation kann man CEM-anwenden ("Check Every Move"). Das Prinzip ist, einfach zu schauen, ob man alle legalen Züge gesehen hat (einfach ohne rechnen). Das geht viel schneller, als man denkt. In 1 Minute sind alle legalen Züge überblickt - und somit kommt man schnell auf Züge, die man NULL gesehen hat. Wenn man erschrickt oder diese interessant aussehen kann man sie anrechnen. Der Unterschied zu brute force ist, daß man nicht alles rechnet sondern in manchen Situationen nur alle legale Züge ansieht. Und es funktioniert in der Praxis wirklich nicht so schlecht. Meistens ist es so, daß man die wichtigen Züge schon gerechnet hat und die anderen die Stellung nicht verändern. | |
| | #112 | |
| ||
| | #113 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Ja, die Idee ist, daß man wirklich alle Züge einfach nur sieht, nicht ausrechnet. Wenn ein interessanter dabei ist, fängt man automatisch zu rechnen an. Check it out! | |
| | #114 | ||
Zitat:
| |||
| | #115 | |
CEM-Technik höre ich das erste mal, aber einen Elementar-Check (oder wie man es auch nennen will) ist ja kein Geheimnis, das liest man ja häufig, dass man das machen soll. Ich mache es, wenn ich es nicht vergesse, in der Regel auch. Das ist gut gegen einzügige Drohungen, also gegen grobe Überseher. Ob man dadurch jetzt alternative Pläne findet, kann ich nicht sagen, weil ich dabei selten anfange bei sowieso vielleicht intuitiv komisch ausschauenden Zügen auch noch Opfer zu berechnen oder so, dauert dann einfach zu lange. Bei Taktik-Aufgaben habe ich eine andere Strategie, da berechne ich grundsätzlich zuerst Damenopfer und dann alle Opfereinschläge abwärts. Bei einer echten Partie gehe ich natürlich nicht so vor, aber bei Taktik-Aufgaben ist es natürlich naheliegend. Deshalb finde ich auch, dass Taktiktraining nur bedingt was fürs echte praktische Spiel bringt...aber das wäre wohl wieder ein anderes Thema... | ||
| | #116 |
| AW: Die persönliche DWZ-Schallmauer Das bedeutet nicht das Taktiktraining nix bringt, sondern dass du falsch ans Training heran gehst... | |
| | #117 | |
| ||
| | #118 | |
Beispiel: Wenn ich bei chess.com Taktik-Trainer anfgange, eine Stellungsanalyse zu machen und Kandidatenzüge zu sammeln und zu vergleichen, werde ich wohl in kürzester Zeit bei 1000 Elo Takik landen. Wenn ich da mal die Dame intuitiv in die Königsstellung klatsche, hab ich mehr Erfolg...kann ja am Taktik-Trainer liegen, aber die Unterschiede sind da jetzt soooo riesig nicht, meiner Erfahrung nach... | ||
| | #119 | |
Wenn sich die Titel und Versprechungen der Schachbücher nur nicht immer so toll und bauernfängerisch ausgefuchst anhören würden, sondern so trocken, wie der Inhalt meistens auch ist, dann wäre ich um ein dickes Problemchen ärmer... | ||
| | #120 | |
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| "Passbilder" und persönliche Daten bei Chess.de "Passbilder" und persönliche Daten bei Chess.de: Leider kann man da als persönliche Daten... | ||||