![]() | ![]() |
| | #21 |
| AW: Planfindung-Thread Die Stellung erinnert mich fatal an die Euwe-Verteidigung aus dem Blackmar-Diemer-Gambit (1.d4 d5 2.e4 de4: 3.Sc3 Sf6 4.f3 ef3: 5.Sf3: e6). Hier kommt es manchmal vor, dass Schwarz versucht, den weißen Angriff mit g7-g6 abzuwehren. Bei den Partien, die ich gespielt und nachgespielt habe, klingelte es dann meistens auf f7. Hier liegt oftmals der Schwachpunkt bei der Bauernformation e6/f7(/g6). Von daher würde ich mit den Schwerfiguren Druck auf der f-Linie machen. Die h-Linie alleine bringt in der jetzigen Situation wenig. Für den Bauern hat Weiß mehr als genug und steht sicherlich besser. Der schwarze Läufer ist zum Großbauern degradiert und das Feld f6 ist tödlich. Schwerfiguren auf die f-Linie, Dame evtl. nach g4, dann sollte es ganz von selbst klingeln. 1.Tf1 (vielleicht auch 1.Df2) 1. ...Th8 2.Sd7: Dd7: 3.Df2 und dann mal weitersehen Korrektur: Ich glaube, 1.Df2 ist besser. Der Turm dürfte je nach Lage der Dinge besser auf die h-Linie wechseln | |
| | #22 |
| AW: Planfindung-Thread Df2 hatte ich mir überlegt, wollte sie aber wenn schon nach g4 überführen. Tf1 zog ich, um den Springer zu fesseln. Unter anderem auch damit er die offensichtliche Gabel nicht spielen darf weil sonst der Springer n Problem haben wird. Hat noch jemand Vorschläge? Achja, diese Stellung entstand nach dem 40 oder 50. glaub ich aus der Französischen Vorstoßvariante. | |
| | #23 | |
| AW: Planfindung-Thread Zitat:
Mein Vorschlag ist 1.Dd2. Nach 1...Th8 2.Th1 klingelt es schon auf der h-Linie, z.B. 2...Txh1 3.Txh1 Th8 4.Txh8 Kxh8 5.Dh6 auf irgend einen Abwartezug sieht 3.Sh7 sehr interessant aus, z. B. 3...Txh7 4.Txh7 Kxh7 5.Th1 Kg8 6.Dh6 | ||
| | #24 |
| AW: Planfindung-Thread Aber was macht Schwarz nach 1.Df2? Es droht ja Vernichtung durch 2.Th1 | |
| | #25 |
| AW: Planfindung-Thread | |
| | #26 |
| AW: Planfindung-Thread nicht das sofortige Df2 Drache, davor f4 ( was ich eigentlich ungern mache, weil ich eventuell Lc1 spielen will und die schwarze Diagonale eventuell noch gebrauchen könnte. Mich hat an sich ständig die Lage meines Königs gestört, dass der meinen Figuren total im Weg war. Und genügend Zeit für einen neuen Plan hatte ich nciht, da ich in einer Minute keinen Plan mehr formen kann. Es hätte höchstens noch kleinziele erreichen können, aber meine Stellung war im Grunde ja schon TOP. Muss das mit dem Zeitmanagement noch in den Griff kriegen. | |
| | #27 |
| AW: Planfindung-Thread mhh f4 muss auch noch vorbereitet werden, in der zeit kann Schwarz einfach auf der h-Linie verdoppeln. Meine Variante ging von der Ausgangsstellung aus. | |
| | #28 |
| AW: Planfindung-Thread Also nach Th8 hätte ich sofort Th1 spielen sollen? Dann wäre die Springergabel sofort entscheidend gewesen. Hab Tf1 gespielt um das zu verhindern. Hätte erst den KÖnig in Sicherheit bringen müssen, was auch n Zug gekostet hätte. Hab das soweit ich das noch weiß auch gemacht. Danach bin ich unten lang gelaufen und der König hat sich oben verzogen. :/ ABer wie gesagt war in Zeitnot, vielleicht wäre ja doch was gegangen. Was ich gesehen hatte, war halt die Gabel, die momentan alles sehr gebremst hat | |
| | #29 | |
![]() ![]() Wenn du meinen Vorschlag vernünftig durchgelesen hättest, wäre dir vllt. aufgefallen, dass ich 1. Dd2 gezogen hätte statt 1. Tf1, was die Springergabel sehr wohl verhindert und auf 1.. Th8 ist somit 2. Th1 möglich, worauf meine Varianten von Beitrag 23 sich stützen. Da sich aber keiner für meine Antworten interessiert, schleich ich mich jetzt leise aus diesem Thread.... ![]() Viel Spaß beim Plan finden | ||
| | #30 |
| AW: Planfindung-Thread Sorry verschrieben... Tg1 hab ich gemeint | |
| | #31 |
| AW: Planfindung-Thread Uppppps, das kommt davon, wenn man so auf's BDG fixiert ist und eigentlich arbeiten sollte. Den Bf2 hatte ich in Gedanken wegdividiert. Also Weiße Dame schlägt weißen bauern auf f2 @Drachenfreund: Sei nicht brummelig, wenn man nicht gleich auf Dich eingeht. Ich hab nen dringenden Auftrag und dürfte hier gar nicht reinsehen | |
| | #32 |
| AW: Planfindung-Thread ^^ Dein Dd2 hatte ich schon gesehen Drache. Ich bin nur nicht weiter darauf eingegangen, weil ich aus einem Zug noch keinen richtigen Plan ableiten kann. Scheinbar sollte ich ja auf der h-Linie den Druck verstärken. Aber das Problem war das mein König doch etwas blöd da stand. Mein Kg2 war etwas schlecht, da ich so diesen Gabelpunkt erzeugt hatte und nun erst mal Zeit brauchte um den wieder los zu werden. Auf der h-Linie Türme komplett abtauschen oder wie genau sollte ich dort vorgehen? | |
| | #33 |
| AW: Planfindung-Thread Was ist mit 1.Sh5+ (sorry, lese diesen Thread zum ersten Mal, ich hoffe ihr bezieht euch immer noch auf den letzten Post auf der 1. Seite), z. B. 1.-Kg8, und jetzt 2.Df3. Der Plan des Weißen ist, die Dame auf f6 zu stellen, wo sie nur schwer vertrieben werden kann. Aber bitte nur mit Schach, oder wenn ein Turm auf h1 steht (damit der Springer gedeckt ist)! | |
| | #34 | |
| ||
| | #35 |
| AW: Planfindung-Thread Hallo Ich finde Teg1 gut. 1. Die Drohung Sgf4+ wird auf indirektem Weg abgewehrt. zB. : 1...Sgf4+ 2.Kf1+ Seg6 3.Sh5+ Sh5: 4.Dh5: Th8 ?? 5.Tg6:+ 2. Du bringst eine neue Figur zum Königsflügel. Der Turm besetzt die wichtige g-Linie. Th1 ist ja leider nicht möglich. Schwarz spielt nun 1...Tgh8 auch verständlich,er bringt den Turm vor dem Sf6 in Sicherheit. konkret scheint allerdings nichts zu drohen. 2.Kf1 muß sein wegen Königssicherheit, Aktivität von Tg1. Weiß plant 3.Df3 / 4.Sh5+ / 5.Df6 Wenn jetzt a) 2...Sg8 ? 3.Sd5: b) 2...Th4 oder 2...Th2 3.Sh5+ zB. 3...Kf8 4.Lg6: Sg6: 5.Tg6: fg6: 6.Df3+ mit Angriff c) 2...Th3 3.Td1 Tah8 4.Lg6: und 5. Sd5: mit Angriff d) 2...Lc6 !? 3.Sh5+ Kf8 4.Te1 ( entschuldige die taktischen Elemente ) | |
| | #36 |
| AW: Planfindung-Thread Ich hoffe, ich hab nicht wieder was bei der Ausgangsstellung vermurkst. Nachdem Figuren keine Bauern der eigenen Farbe schlagen dürfen, scheidet 1.Df2 ja nun aus. Ich würde dennoch die Dame auf den Königsflügel überführen. Die Drohung Sg8: erhält man aufrecht, ebenso die Drohung, die Türme auf die h-Linie zu überspielen. Gegebenenfalls blockiert man den d-Bauern mit Ld4. Mein Vorschlag daher 1.Dg4 Weiß plant, die Türme auf die h-Linie zu überführen. Bedingt durch den Springer auf f6 kann der schwarze König nicht auf den Damenflügel flüchten, da der Se7 zur verteidigung von g6 gebraucht wird. Die einzige Chance, dies zu bewerkstelligen, besteht darin, die Diagonale durch Sf5 zu verstopfen. Dann aber besteht die Gefahr, dass Weiß nach einem Tausch auf f5 die Diagonale a1-h8 todbringend öffnet. Welche Möglichkeiten hat Schwarz? a) Er gibt Material zurück, um seinen Läufer zu befreien 1. ...d4 2.Sg8: Tg8: 3.Dd4: Lc6+ 4.Le4 Weiß hat Turm plus Bauern für eine Leichtfigur und dürfte klar besser stehen. Auf zum Beispiel 4. ...Sf5 kann Weiß die Dame wegziehen und danach die Diagonale mit f2-f3 verschließen. Aber auch 5.Dd6 sollte gehen b) Schwarz verstopft die Diagonale mit 1. ...Sf5 2.Lf5: (2.Th1 ist vielleicht noch stärker) 2. ...ef5: 3.Dg5 (droht 4.Sd7: nebst 5.e6+) 3. ...Le6 4.Th1 (droht Matt auf h6) 4. ...Th8 5.Ld4 (verstopft das Zentrum) 5. ...f4 (natürlich nicht 5. ...Th1: 6.Th1: Th8?? 7.Th8: Kh8: 8.Dh6#) 6.Tag1 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwarz da noch rauskommt. Weiß macht mit seinem König als nächstes die g-Linie frei und setzt evtl. g6 weiter unter Druck mit Sf6-h5xf4. c) 1. ...Kf8 Schwarz hofft, die Diagonale b1-h7 durch Se7-f5 schließen zu können, um sich danach mit dem König über e7 zu verpissen. 3.Th1 (mit der Idee Th6 nebst Tah1) 3. ...Kg7 4.Dg5 Sg8 5.Tag1 (oder 5.Lg6: ) Weiß steht auf Gewinn d) 1. ...Th8 2.Th1 d1) 2. ...d4 3.Ld4: Lc6+ Weiß hat einen Bauern mehr bei anhaltendem Angriff d2) 2. ...Th1: 3.Th1: Th8 4.Th8:+ Kh8: 5.Dh5+ Kg7 6.Dh7+ Kf8 7.Dh6# d3) 2. ...Sf5 3.Lf5: (Auch nach 3.Dg5 steht Weiß besser) 3. ...ef5: 4.e6!! fg4: 5.Se8++ (Das Doppelschach bricht Schwarz die Gräten) 5. ...Kf8 6.Th8:+ Sh8: 7.Sc7: Jetzt hängen drei schwarze Figuren und Weiß droht zudem den Bauern zur Dame zu schicken. Ich hoffe, ich hab mich nicht wieder mit dem Diagramm vertan. Wenn die Varianten kein Loch haben, sollte Weiß auf Gewinn stehen. Wichtig ist, den starken Springer nicht (oder nur in Ausnahmefällen) gegen den schwarzen Turm zu tauschen. Die einzigen Gegenchancen für Schwarz sehe ich in zügigem d5-d4 nebst Lc6+ oder Se7-f5 oder a6-a5. Ich glaube aber, dass all diese Pläne zu langsam sind. | |
| | #37 |
| AW: Planfindung-Thread Hallo ihr zwei danke euch für die ausführlichen Ideen. Tg1 schaltet die Springergabel wirklich indirekt aus. Aber meint ihr, dass statt dem Kf1 eher Kf3 etwas besser wäre? Denn so sind meine Türme noch verbunden und ich kann sie zur Not wieder auf die h-Linie überführen. Ich habe nämlich den Weg über f1 gewählt, und mir kam es so vor, als wäre das mit einem ? gekennzeichnet. Denn so hat der Gegner massig Zeit bekommen um seinen König ebenfalls aus der Affäre zu ziehen. Hab dann leider noch in Zeitnot ein paar schnelle Züge gemacht, die mich wieder Tempi kosteten. Am Ende lief es dann darauf hinaus, das mein König unter langsamen kriechen auf c1 kam, und sein König auf e7. Das Endspiel selbst müsste ja gewonnen für mich gewesen sein. Hatte ja einen weit vorgerückten gedeckten Freibauern und den Bauern auf e5. Konnte es leider nicht mehr korrekt zum Sieg führen. Hab zwar am Ende noch gewonnen, aber das war mehr deshalb, weil wir beide <10 Sekunden hatten und er sich am Ende etwas zu viel Zeit gelassen hat. Ich danke euch vielmals für die Tipps | |
| | #38 | ||
Zitat:
| |||
| | #39 |
| AW: Planfindung-Thread Folgende Stellung wurde zwischen Camara - Rossetto, Mar del Plata 1961 gespielt (Schwarz am Zug): Wie beurteilt ihr diese Stellung? Was wären eure Pläne? Habt ihr konkrete Zugvorschläge? | |
| | #40 | |
ein Plan von Schwarz wäre wohl den Springer f6 über d7 nach c5 zu manovrieren, deswegen hätte ich als Zug a5 zu bieten. Edit: danach kann man vllt über f5 nachdenken | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Probleme bei der Planfindung (c4 e5) Probleme bei der Planfindung (c4 e5): Hallo, nach 1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. g3 Bb4... | ||||
| Stellungseinschätzung - Planfindung - wie trainieren? Stellungseinschätzung - Planfindung - wie trainieren?: Hallo Leute,:93::93: ich schlage mich mit... | ||||
| Stellungsbeurteilung und Planfindung Stellungsbeurteilung und Planfindung: Folgende Stellung hat sich zugetragen: Wie... | ||||
| Hilfe bei der konkreten Planfindung Hilfe bei der konkreten Planfindung: Hallo zusammen, um mein Schachverständnis zu... | ||||
| Pläne - Planfindung Pläne - Planfindung: Dieser Beitrag soll eine kurze Erläuterung zum... | ||||