Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Positionsspiel Aufgaben

Diskutiere Positionsspiel Aufgaben im Schachtraining Bereich; Gibt es irgendein Heft/Computer Programm wo es Aufgaben zum Positionsspiel gibt? Umso mehr umso besser. Mit Mein System bin ich jetzt halb durch und ich ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining

Positionsspiel Aufgaben

Alt 13.11.2009, 16:18   #1
Positionsspiel Aufgaben

Gibt es irgendein Heft/Computer Programm wo es Aufgaben zum Positionsspiel gibt?

Umso mehr umso besser.

Mit Mein System bin ich jetzt halb durch und ich würde gerne anhand von Aufgaben sehen ob ich es verstanden habe.

Außerdem kann man so das neu gelernte auch schnell vertiefen.

Alt 15.11.2009, 02:08   #2
Gast7418
AW: Positionsspiel Aufgaben

Kein Wunder, dass bis jetzt noch niemand geantwortet hat. Aufgaben zu diesem Thema sind äüßerst rar.

In folgenden Büchern finden sich Aufgaben zu den Themen Strategie und Positionsspiel:
  1. Tigersprung-Reihe von Arthur Jussupow
  2. "How to reassess your chess workbook" von Jeremy Silman
  3. "Testbuch der Schachstrategie" von Lothar Nikolaiczuk

Wobei zu sagen ist, dass bei der im ersten Punkt genannten Buchreihe noch alle möglichen anderen Schachthemen behandelt werden und ich das im dritten Punkt genannte Buch nicht kenne.

Alt 15.11.2009, 04:01   #3

Hey, danke das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.

Werde jetzt mal über Internet mal Infos über die Bücher sammeln.

Das Beste wäre eine seite wie Chesstempo nur für die Positionsspiel.

Warum macht soetwas eigentlich keiner?
Taktikserver gibt es zuhauf, warum nicht wenigsten einen für Positionsspiel?
Da gibts es bestimmt großes Interesse.

Auf jeden Fall danke für die Antwort, auf weitere freue ich mich natürlich trotzdem noch(:.

Alt 15.11.2009, 09:05   #4

Zitat:
Zitat von Vegeta11880 Beitrag anzeigen

Das Beste wäre eine seite wie Chesstempo nur für die Positionsspiel.

Warum macht soetwas eigentlich keiner?
Taktikserver gibt es zuhauf, warum nicht wenigsten einen für Positionsspiel?
Da gibts es bestimmt großes Interesse.
Versuche doch mal tausende positionelle Aufgaben zu generieren und die etliche, mögliche Antworten dann zu bewerten... Na, klingelts? Bei den Taktikaufgaben hast du ja nur den einen richtigen Weg, alles andere ist also falsch. Bei positionellen Aufgaben hat du viele, nicht zwingende Möglichkeiten fortzusetzen, was zum Unverständnis und Frustration führen würde, falls Dein Vorschlag nicht zutrifft.

O.

Alt 15.11.2009, 11:22   #5

Außerdem gibt es in vielen Stellungen viele gute Züge, und auf Chesstempo lässt man ja nur den besten gelten.
Positionsspiel ist etwas abstrakteres als Taktik, das kann man nicht konkret lernen, sondern nach und nach ein Gefühl dafür entwickeln, wo die Figuren hingehören, was man abtauschen soll, etc.
Das analysieren und durchspielen von kommentierten Großmeisterpartien helfen da einem unheimlich weiter.

Alt 15.11.2009, 15:42   #6

Das es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt wäre denke ich nicht das Problem.

Das dürfte jetzt nicht so das Problem sein.

Und ich meine wenn man aber tausende Taktikprobleme auf Cheestempo hat, dann müsste es doch möglich sein einen Server zu gründen der Positionsaufgaben hat.

Von mir aus mit nur 1/10 der Aufgaben bei Chesstempo, aber selbst das wäre bei weitem genug.

Die Zeit investiert man dann einfach in mehrere Antwortmöglichkeiten, ganz fein wären natürlich noch Erklärungen zum Plan.

Ich denke das zu realisieren ist leichter als es anfangs scheint.

Alt 15.11.2009, 21:18   #7

der varianten baum würde nie enden, so wie du das siehst vegeta. die beste übung sind einfach kommentierte großmeister partien. einzelne aufgaben sind fast unvorstellbar, da selbst großmeister in der selben stellung unterschiedliche positionelle züge für sinnvoll halten, je nach plan und geschmack. und welcher spieler möchte eine partie nach spielen die über 100 seiten geht... denn selbst nach dem ersten positionellen zug könnte der 2. schon wieda einer von vielen sein, usw.

Alt 15.11.2009, 22:41   #8
Aufgaben zur Schachstrategie und zum Positionsspiel

Zitat:
Zitat von Literaturfreak Beitrag anzeigen
...[*]"Testbuch der Schachstrategie" von Lothar Nikolaiczuk...
Dieses Buch erfüllt mit 100 Aufgaben zu strategischen Entscheidungen in der aus meiner Sicht bewährten Testbuchart mit 2-3 vorgeschlagenen Denkansätzen zu den Stellungen die Vorstellungen von Vegeta.

Ich finde die Aufgaben gut ausgewählt und besprochen.
Ich bin mir allerdings sicher, daß auch hier noch etliche Alternativen und Verbesserungen zu den angegebenen Lösungen zu finden sind, obwohl die Partieausschnitte bereits häufig von Weltklasse gespielt und analysiert sowie von einem kompetenten Autor bearbeitet wurden.

Warum gibt es zu diesem Thema so wenig Material?

Dies haben die "Vorschreiber" schon erläutert:

Mit etwas Fleiß und Schachwissen kann ich in sehr kurzer Zeit Kombinationsthemen bearbeiten und lehrreich präsentieren.
Die heutigen engines liefern Anregungen und Blundercheck zu den von mir ausgewählten Stellungen. Diese muß ich eigentlich "nur" sortieren nach Themen und nach Schwierigkeit und mit einigen lehrreichen Erläuterungen und zusätzlichen Varianten versehen.

Je besser ich die Beispiele auswähle, sortiere und in geeigneter Reihenfolge präsentiere, desto größer wird der Lerneffekt (Schnelligkeit des Erfassens und Einprägen von Motiven und Mitteln).

Grundsätzlich funktionieren diese Verfahren auch bei strategischgen Themen, doch ist der Arbeitsaufwand - wie von anderen bereits angemerkt - ungleich höher.

Die Beispiele fallen nicht sofort vom Baum (ausführlich verbal von Spitzenspielern kommentierte Partien werfen aber genügend Material ab, wenn man fleißig und aufmerksam recherchiert), sind wesentlich umfangreicher zu bearbeiten und zu kommentieren und vielleicht auch etwas schwieriger didaktisch sinnvoll aneinandergereiht zusammenzustellen.

Derjenige, der sich dieser Arbeit unterwirft, wird als Autor auch eine Zielgruppe finden, doch ist diese leider nicht groß genug, um ein Buch o. ä. schnell zum Verkaufshit werden zu lassen.

Man braucht sich nur in Schachforen umzusehen, dann erkennt wie lebhaft Taktikfälle von den Besuchern studiert und diskutiert werden und wie stiefmütterlich konkrete strategische Aufgaben (einschließlich Endspiele) dort besucht werden.

Der Grund ist ganz klar: Letztere Themen sind wesentlich schwieriger und auch zeitaufwendiger.

Wer trotzdem nach derartigen Aufgaben sucht oder nach Material, aus dem man Aufgaben generieren kann, der sollte sich alte "Schach-Echo"-Ausgaben mit der Rubrik "Der kritische Moment" von Vlastimil Hort besorgen.
Hier werden Situationen besprochen, die zumeist über Variantenberechnung hinausgehen und eben eine Bewertung nach strategischen Kriterien erfordern.

Keine schlechte Quelle dürften auch die "Strategierubriken" von Peter Wells in den CB-Magazinen sein.
Mit der Funktion "Trainingsaufgabe erstellen", kann man das Material für sich und andere auch wie gewünscht als Aufgabe darstellen/ designen.

In einzelnen Schachforen gibt es auch schon kleine, versteckte Rudimente von Strategieaufgaben, deren Ansammlung aber nur ganz langsam und etwas mühselig wächst.

Jeder hier im Forum kann selbst dazu beitragen, indem er aus nachgespielten oder sogar selbst erlebten Partien, die kritischen Momente aus strategischer Sicht herausfiltert und in einem Strategie-Sammelthread einstellt.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht