Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schach- "Sicht/Durchblick" verbessern?

Diskutiere Schach- "Sicht/Durchblick" verbessern? im Schachtraining Bereich; Zitat: Zitat von schoentalegg Noch ein Hinweis an Intuctal: Du hast noch nach einem "Eine Art Algorhytmus, den man beim betrachten einer Stellung durchgeht " ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining

Alt 14.01.2012, 21:34   #21
isam2k
AW: Schach- "Sicht/Durchblick" verbessern?

Zitat:
Zitat von schoentalegg Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis an Intuctal:
Du hast noch nach einem "Eine Art Algorhytmus, den man beim betrachten einer Stellung durchgeht" gefragt.

schau mal die Diskussion hier: Gedankliche Prozesse aufdecken
Wunderbar, danke! Der hier gefällt mir ganz gut:

Zitat:
Zitat von linkinkev
1. Was ist der Sinn des gegnerischen Zuges?
2. Hängt Material bei mir?
3. Hängt Material bei ihm?
4. Steht mein König sicher?
5. Steht sein König sicher?
6. Wie kann ich seine Schwächen (König, postitionelle/taktische Schwächen) ausnutzen?

Alt 15.01.2012, 02:09   #22
OpaBezwinger

Zitat:
kennt jemand Programme auf Linux, mit welchen sich blind spielen lässt?
=> SCID ( Optionen -> Schachbrett -> Figurensatz -> Blindfold )

BTW: SCID kannst auch unter Windows oder Mac statt ChessBase/Fritz nutzen.

O.

Alt 15.01.2012, 13:20   #23
isam2k

Zitat:
Zitat von OpaBezwinger Beitrag anzeigen
=> SCID ( Optionen -> Schachbrett -> Figurensatz -> Blindfold )

BTW: SCID kannst auch unter Windows oder Mac statt ChessBase/Fritz nutzen.

O.
Ihr seid spitze! Danke, danke, danke!

Linux (Ubuntu) Beginner lesen zur Ergänzung (Installation&Einrichtung) evtl noch dies hier:
Scid ? Wiki ? ubuntuusers.de

Zitat:
Zitat von schoentalegg
Schau mal hier die Kritik von Silman - immerhin jemand der anerkannterweise zu den besten Autoren für Amateur-/Clubschachspieler gehört:
Rapid Chess Improvement: A Study Plan for Adult Players
Hehe, wundervoll geschrieben.

Ich denke mal, dass mein gegenwärtiger Trainingsplan meine schlimmsten Schwächen in etwa abdeckt. Versteh ich das richtig, dass es noch keinen Sinn macht, sich mit Strategie zu befassen, so lange noch gravierende Taktische Mängel bestehen? Ich meine, was macht es für einen Sinn, sich Strategien zu recht zu legen, wenn einem offene Linien, gefährliche Diagonalen und schwache Felder nicht sofort ins Auge springen?

Alt 15.01.2012, 23:42   #24
French Magician

Zitat:
Zitat von isam2k Beitrag anzeigen
Versteh ich das richtig, dass es noch keinen Sinn macht, sich mit Strategie zu befassen, so lange noch gravierende Taktische Mängel bestehen? Ich meine, was macht es für einen Sinn, sich Strategien zu recht zu legen, wenn einem offene Linien, gefährliche Diagonalen und schwache Felder nicht sofort ins Auge springen?
Es spricht nichts dagegen, sich zeitgleich mit Strategie und Taktik zu befassen. Zur Sprache (Schach) gehört neben den Vokabeln (Taktik) schließlich auch die Grammatik (Strategie).

Alt 08.10.2012, 20:47   #25
isam2k

Hi allerseits,

ist ne Weile her, dass ich hier gepostet habe, aber ich habe mir gedacht, ein kleines Update wäre unter Umständen nützlich für jene Nutzer, welche ähnliche Probleme haben wie ich.

Tipps, welche mein Problem letztlich gelöst haben:
  • Silmans Buch "How to reassess your chess" lesen (bietet ein effizientes Denkmuster beim Betrachten von Stellungen und man lernt gleichzeitig wichtige positionelle Grundlagen -> man findet beim Rechnen schneller die guten Züge und Ideen dahinter und entlastet dadurch schon mal das Gehirn)
  • Regelmässiges Taktiktraining unter steter Berücksichtigung des Silman'schen Denkmusters (nicht einfach die Stellung anstarren beliebige Züge auf ihre Konsequenzen prüfen)
  • Gedächtnistraining(!!) Hier lag mein grosses Defizit! Mögliche Trainingsmethoden: 1. Möglichkeit: Beim Taktiktraining die Position einprägen. Aufgabe verbergen und auf einem anderen Brett die Stellung neu aufbauen, danach die Aufgabe lösen. Ich löse jeden Abend 5 Stellungen auf diese Weise und überprüfe nach der 5. ob ich alle anderen Stellungen noch im Kopf habe. 2. Möglichkeit: Programm Chess Memory (link weiter unten).
  • Wenn obiger Punkt gute Fortschritte/Ergebnisse zeigt: Blindschachpartien gegen den Computer auf voller Stärke (so wird man für Patzer sofort bestraft).
  • Wenn Gedächtnistraining gute Fortschritte/Ergebnisse zeigt: Grossmeisterpartien im Kopf durchgehen und dabei die Züge verstehen. (Aha! Der Springer möchte über b3 nach c5 da schwarz dort ein hübsches kleines Loch in der Stellung hat.. usw.)

Nach den tollen Ratschlägen, welche ich hier erhielt, hielt ich es für richtig nun auch ein bisschen was beizutragen, um anderen mit ähnlichen Problemen zu helfen.

Link zu Chess Memory:
Chessville Reviews - Chess Memory: How To Get It - Reviewed by Robert Tuohey - chess product reviews, chess software reviews, chess reviews, chess training software, memory training
Chess Software(4-July-2006)

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche