![]() | ![]() |
| | #1 |
| Schachtraining per mp3 ? Meine Frage mag zunächst etwas dubios klingen. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen jeden Tag mit dem Auto knapp 2 Stunden auf der Autobahn verbringen zu dürfen. Das ist im Grunde waste of time. Manchmal unterhalte ich mich mit einem Hörbuch, Radio oder dergleichen, trotzdem, waste of time. Wenn nun gewisse Themen von einem Experten besprochen würden und man sich das auf MP3 anhören könnte... Da kämen mir so ganz spontan Eröffnungen und die darin enthaltenen Pläne in den Sinn. Gibt es deratiges ? Englisch wäre auch okay. | |
| | #2 |
| Schachtraining per mp3 ? Klingt sehr interesant, ich denke mal, dass es so etwas noch nicht gibt, aber sicherlich kannst du dir von irgendwo Schachsachen auf den Mp3-Player runterladen, aber da bin ich nicht so auf dem neuesten Stand, da sollen die technisch beschlagenen Schachspieler melden. | |
| | #3 |
| Schachtraining per mp3 ? Nun, Plan B (also wenn es derartiges nicht gibt) ist freilich, dass ich mir das selbst erstelle. Nur eben der Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen, denn für jede gesprochene Minute muss ich etwa 2-3 Minuten zum Besprechen der MP3 rechnen. Das ist natürlich ineffektiver als MP3s zu erwerben. Daher meine Hoffnung, dass jemand weiß wo/ob es das gibt. | |
| | #4 |
| Schachtraining per mp3 ? Ich hab das mal im Selbstversuch ausprobiert und muss sagen dass ich persönlich etwas Probleme damit habe mit 180 über die Autobahn zu rauschen und mich gleichzeitig als Blindschachspieler zu betätigen. Da Du Dir ja Stellungen merken musst und Varianten berechnen kommt das dem Blindschach sehr nahe und für beides reicht mein Konzentrationsvermögen nicht allzu lange. | |
| | #5 |
| Schachtraining per mp3 ? Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. 180, linke Spur ist sicherlich nicht drin. Ich denke da eher an 100 rechte Spur, hinter einen LKW klemmen und gut. Beim Sprachen lernen im Auto geht das auch nur auf diese Weise (bei mir zumindest). Wenn es zu sehr ans Blindschach geht, ich fürchte, da bin ich dann bei Dir anbaho, das übersteigt auch meine Konzentrationsfähigkeit und irgendwie hänge ich auch an meinem Leben. Daher wäre für mich im Moment (und alles läuft wohl auf einen Selbstversuch hinaus) Eröffnungstraining das Mittel der Wahl. Wenn es darum geht Wissen zu verfestigen könnte ich mir einen Erfolg vorstellen. | |
| | #6 |
| Schachtraining per mp3 ? Ich denke das beste für Dich ist, wenn Du sowohl mit dem Schach als auch mit dem Autofahren umgehend aufhörst. | |
| | #7 |
| Schachtraining per mp3 ? | |
| | #8 |
| Schachtraining per mp3 ? Ich denke ich kann ganz gut entscheiden was das beste für mich ist und was nicht. Falls Du keine Antwort hast, die sich auf meine Frage bezieht, bin ich an Deiner Antwort auch nicht interessiert. | |
| | #9 |
| Schachtraining per mp3 ? Sorry für meine etwas voreilige Antwort. Ich wollte nicht abwertend sein oder dergleichen. Aber wer daran denkt, dass Autofahren und Schachtraining gleichzeitig möglich sind, der unterschätzt die Anforderungen an beide Tätigkeiten ganz eindeutig. Ein Thema, dass ich unter Umständen für interessant und möglich halte, ist ein Schachtraining per mp3, bzw. nur über akustische Wahrnehmung. Dazu sollte man sich aber wie gesagt nicht bei 100 km/h am Steuer eines Wagens befinden, sondern eher entspannt, aber konzentriert auf dem Rücken liegen. Es müssten dann blind - nur nach Notationsansage - Aufgaben gelöst werden. Eine andere völlig unerforschte Möglichkeit ist die Stimulation des Unterbewußtseins, z.B. durch Ansage von Eröffnungsvarianten im Schlaf. | |
| | #10 | |
| Schachtraining per mp3 ? Zitat:
| ||
| | #11 | |
| Schachtraining per mp3 ? Zitat:
Wobei ich Dir in der Sache mittlerweile Recht gebe. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autbahnzeit durch etwas akkustisches Training sinnvoller verstreicht. Aber das ist in der Tat (zumindest spreche ich hier für mich) nicht möglich. Ich nehme an, dass einem als Vielfahrer nicht mehr bewußt ist wieviel Aufmerksamkeit man dem Verkehr widmet. Für sehr interessant halte ich Deine Weiterführung des Gedankens. Mir gefällt das sogar so gut, dass es mir einen Versuch wert erscheint, vor allem was die Eröffnungsvarianten anbelangt. Ich werde das untersuchen. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Schachtraining mit IM in Gebhardshain Schachtraining mit IM in Gebhardshain: Hallo zusammen, wir, der Schachverein Wäller... | ||||
| Schachtraining per DVD oder CD Schachtraining per DVD oder CD: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und... | ||||
| Teures Schachtraining ! Teures Schachtraining !: Ich musste mir kurz die Augen reiben, als ich... | ||||
| Schachtraining Schachtraining: Biete Schach-online-Training oder Training in der... | ||||