![]() | ![]() |
| |
#1 |
| Taktikaufgaben-Thread Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen Taktikaufgaben posten, die mir aus welchen Gründen auch immer gefallen bzw. beeindruckt haben. Andere User dürfen ihre Aufgaben natürlich auch posten! Die erste Aufgabe befindet sich im Anhang, gefunden im Buch "das Schachspiel" von Siegbert Tarrasch. Weiß am Zug gewinnt. | |
| | #2 |
| Taktikaufgaben-Thread Meine Lösung: Der Sh5 steht ungeschützt. Das macht Weiß sich zunutze: 1. Lh7+ Kh8 2. Lg6! Sf6 (2. ...fxg6?? 3. Sxg6+ mit Damengewinn) 3. Lxf7. Ich hoffe mal, meine Lösung ist richtig. | |
| | #3 |
| Taktikaufgaben-Thread Ich versuch's mal 1. Lh7+ Kh8 2. Lg6 gewinnt den Springer h5 (2. ... fxg, 3. Sg6+ Kbel. Sxe7+ und Sxc8; 2. ... Sf6, 3. Lxf7 und es droht schon wieder ein Familienschach auf g6. Schwarz kann den König nicht aus der Gabel entfernen, also bleibt nur noch ein Wegzug der Dame. Dann folgt Sg6+ Kh7, Sxf8+ Kh8, Sg6+ Kh7, Se7+ Kh8 und Sxc8 mit Turm- und Qualitätsvorteil) Der einzige Zug, der diese Zwickmühle verhindert, ist 2. ... f6 Durch den Angriff auf den Springer kann der Läufer das Feld g6 nicht mehr schnell genug räumen. Es folgt jedoch 3. Sxd7 Dxd7 4. Lxh5 und Weiß hat den besagten Springer eingesackt. Ein schöbnes Läufermanöver mit der Hinlenkung des sK in die Springergabel | |
| | #4 |
| Taktikaufgaben-Thread @Kiffing: Richtig ja, aber es geht aber noch ein bisschen weiter, siehe Varianten von Hawaklar. @Hawaklar: Nach 2. ... Sf6 3. Lxf7 Dd6 (oder ein anderes Feld) 4. Sg6+ Kh7 5. Sxf8+ Kh8 kannst du mehr erreichen. Der Rechner zeigt auch einige weitere Alternativen im 2. Zug an, die ebenfalls "nur" eine Figur verlieren. Ansonsten ist es schon ganz gut gelöst! | |
| | #5 |
| Taktikaufgaben-Thread Eine Ergänzug noch zur letzten Aufgabe: Nach 2. ... Sf6 3. Lxf7 Dd6 (oder ein anderes Feld) 4. Sg6+ Kh7 5. Sxf8+ Kh8 kommt 6. Dh7+ Sxh7 7. Sg6# Im Anhang befindet sich eine neue Aufgabe. Die Stellung stammt aus einer Partie Korchnoi - Portisch in Wijk am Zee im Jahr 1968. Weiß hat zuletzt 13. Sd5 gespielt, wie antwortet Schwarz? | |
| | #6 |
| Taktikaufgaben-Thread Also, wie er geantwortet hat, weiß ich nicht Aber ich glaube zu wissen, was der beste Zug gewesen sein könnte ! 1. ... Lxd5! 2. exd5 g3! | |
| | #7 |
| Taktikaufgaben-Thread Ein wirklich schönes Motiv: 1. ... Lxd5 2. exd5 g3 (der Sc4 hängt) 3. S bel gxf2+ 4. Kf1 fxe1D+ 5. Dxe1 Dxe1 mit überwältigendem schwarzen Vorteil Folglich muß Weiß im 3, Zug wohl oder übel hxg3 spielen und den Sc4 hängen lassen. | |
| | #8 |
| Taktikaufgaben-Thread Beide haben es richtig! ![]() Schwarz hat es auch gespielt. | |
| | #9 |
| Taktikaufgaben-Thread Im Anhang findet sich eine Stellung aus einer Ferschach-Partie, die ich gegen Kiffing spielte. Weiß (also ich) spielte in dieser Stellung 16. Lxe4, wonach er mit zwei Bauern gegen eine Figur in Nachteil kam. Der Rechner zeigt einen Zug, der den Ausgleich hält, wie? | |
| | #10 |
| Taktikaufgaben-Thread Hm, vielleicht Sg5, was Gabel droht und damit einen Zug Zeit gewinnt, um der Bauerngabel zu entgehen? Erscheint mir eigentlich zu einfach, aber so auf die Schnelle sehe ich nicht, was dagegen spräche, außer die Mattdrohung auf h2...die müsste aber mit g3 wiederum unter Zeitgewinn abgewehrt werden können, oder? | |
| | #11 |
| Taktikaufgaben-Thread Nach 1. Sg5! exd3 2. Se6? kommt Schwarz durch 2. ... Dh4 in Vorteil: 3. g3 De4 4.Sxf8 Txf8 und Schwarz hat 2 Figuren für den Turm. Der erste Zug ist zumindest schon einmal richtig, aber warum? | |
| | #12 |
| Taktikaufgaben-Thread Man könnte ja vielleicht erst mal den Läufer opfern, um den König in eine Gabel zu locken...also: Sg5 exd3 Lxg7... Hmm, ne da fällt mir grad noch was besseres ein: nach dem Schlagen des Läufers (exd3) kann Dd6+ kommen und dann droht noch viel mehr! | |
| | #13 |
| Taktikaufgaben-Thread also Dd6+ ist der zweite Schlüsselzug. Möchtest du die Varianten weiter ausführen? | |
| | #14 |
| Taktikaufgaben-Thread Nö. Wie man in meinem letzten Post im verpasste-Gelegenheiten-Thread schon nachlesen kann, liegt mir das genaue Durchrechnen von Kombinationen nicht. Naja, aber ich meine, was sollte Schwarz da schon noch unternehmen können? Wenn er den Turm dazwischenzieht, verliert er diesen und es droht anschließend Matt, was er nur durch Damenabtausch noch aufhalten kann. Wenn er mit dem König wegzieht, kommt Springergabel und er muss mit dem Turm schlagen, was aufs Gleiche herausläuft. Ah, hab grad in der Analyse der geposteten Partie gelesen, wie es richtig weitergegangen wäre...naja... | |
| | #15 |
| Taktikaufgaben-Thread Mal wieder was neues, diesmal eher für die nicht so erfahrenen Kombinierer: Weiß zieht. | |
| | #16 |
| Taktikaufgaben-Thread hübsch^^ De5+!!! Dxe5 Sg5# | |
| | #17 |
| Taktikaufgaben-Thread Hübsches Motiv. 1.De5!! mit Damengewinn, weil 1...Dxe5 nicht wegen 2.Sg5 matt geht. Nach 2.Dxe7 steht Weiß natürlich klar auf Gewinn. | |
| | #18 |
| Taktikaufgaben-Thread Richtig ihr beiden! Die Aufgabe war auch eigentlich eher für schwächere Spieler als euch gedacht. | |
| | #19 |
| Taktikaufgaben-Thread | |
| | #20 |
| Taktikaufgaben-Thread Und fast schon direkt hinterher ein Getümmel der Schwerfiguren, Weiß ist am Zug. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f92/taktikaufgaben-thread-3430/ | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | Hits |
| Erlebnisse im Internet 2 Schach und Training | Dieses Thema | Pingback | 08.12.2008 16:09 | 20 |
| ||||
| Thema | ||||
| Taktikaufgaben Taktikaufgaben: Moin allerseits! Kennt jemand eine Seite, auf... | ||||
| kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben? kommt diese verbesserung nur durch taktikaufgaben?: also ich habe mir vorgenommen im schach (viel)... | ||||
| emms 1001 taktikaufgaben emms 1001 taktikaufgaben: hi, kann mir jemand eine Bewertung für dieses... | ||||
| Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email. Das große Schachtraining.Taktikaufgaben per Email.: Hier erhältst du wöchentlich kostenlose sehr... | ||||
| Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)) Taktikaufgaben - Thread (SCHWIERIGE KOMBINATIONEN)): Also ich habe die Idee gehabt einen Taktik-Thread... | ||||