![]() | ![]() |
| | #1 |
| Taktiktraining, aber richtig! So, wieder mal ein Beitrag von mir Ich habe hier jetzt schon öfters Beiträge gelesen, das Spieler X in seinen Partien viele Kombinationen und einfache taktische Schläge übersieht, obwohl er doch eh täglich Kombinationsaufgaben löst. Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach, das man um Kombinationen zu erkennen komplett andere Teile seines Gehirns verwendet als um Kombinationen zu berechnen. Um eine Kombination zu erkennen (zu "sehen"), ohne sie zu berechnen, müssen die zugrundeliegenden Muster im Langzeitgedächtnis gespeichert sein, um eine Kombination hingegen zu berechnen, kommt es vor allem auf die Visualisierung an, sprich das Kurzzeitgedächtnis. Da man in einer Turnierpartie ja nicht bei jedem Zug weiß ob eine Kombination möglich ist, und auch nicht immer genug Zeit hat, kommt es vor allem darauf an, die Kombination zu erkennen, nicht sie zu berechnen. Um nun ein Muster in sein Langzeitgedächtnis zu verfrachten reicht es aber nicht aus, eine Kombinationsaufgabe einmal zu lösen. Der Schlüssel ist: Wiederholung, und zwar solange bis man die Lösung einer beliebigen Kombinationsaufgabe in max. 10 Sekunden "sieht". Auch sollte man versuchen sich bei jeder Kombiaufgabe genau einzuprägen warum die Kombination in der jeweiligen Stellung möglich ist, sprich die Figurenkonstellationen und Muster. Je öfter man das jetzt wiederholt, desto schneller wird man bei einer bestimmten Figurenaufstellung die mögliche Kombination finden. Ich habe einmal im Blitzschach ein recht kompliziertes Matt mit 2 Turmopfern gespielt.. aber nicht weil ich es berechnet habe, sondern weil ich genau das gleiche Muster aus einer Kombi-Aufgabe kannte und diese so oft wiederholt habe, das ich in der Blitzpartie das Motiv sofort gesehen habe. Die Beispiele sollten am Anfang sehr einfach sein (2-3 Halbzüge), erst wenn man 100-1000 dieser einfachen Beispiel intus hat, sollte man zu schwierigeren übergehen. Und in der Partiepraxis kommen einfache 2-3 zügige taktiken viel öfters vor als 10-zügige mattkombis, daher sollte man eher das blitzschnelle erkennen von diesen relativ einfachen kombis trainieren als das lösen von sehr komplizierten. von den zu lösenden beispielen sollten auch nur ca. 25% mattkombis sein, einfache figurengewinne kommen ja viel öfter in der praxis vor. Hoffe, dieser Beitrag kann wenigstens einigen helfen | |
| | #2 |
| Taktiktraining, aber richtig! Stichwort: De la Maza-Training http://www.chesscafe.com/text/skittles148.pdf http://www.chesscafe.com/text/skittles150.pdf | |
| | #3 |
| Taktiktraining, aber richtig! Genau, allerdings habe ich noch das einprägen der Stellungsmerkmale hinzugefügt, was meiner Meinung nach noch eine kleine Verbesserung ist. Es sollte einem nicht nur sofort die Lösung ins gehirn "flashen", sondern auch die merkmale Also z.B. so etwa: Beispiel X.. ich schau drauf.. 7 sek später (Lxh6 gxh6 XYZ#, möglich weil Bauer h6, feld x nicht gedeckt.. usw) Also alle Eigenschaften der Stellung die für die Lösung erforderlich sind, sollten auch sofort auffallen. Ahja: http://www.chesscafe.com/text/heisman04.pdf Die Methode ist auch für Endspieltraining sehr gut geeignet (elementare endspiele, keine strategischen) | |
| | #4 |
| Taktiktraining, aber richtig! Ein Hauptfehler, den viele begehen ist, Taktiktraining mit Motivlehre zu verwechseln... der Threadersteller tut das scheinbar auch... EDIT: Dan Heisman scheint da keine Ausnahme zu sein. Nach kurzem Kreuzlesen scheint er sich auch nur auf Motivlehre und nicht auf Taktik zu konzentrieren - was man lustigerweise an dem Beispiel 1+1=? sieht, denn er gibt nicht an, dass im F2 (kleinstmöglicher körper) 1+1=0 gilt... | |
| | #5 |
| Taktiktraining, aber richtig! Für das Taktik-Verständnis sollte man sich denke ich auch das eine oder andere Buch leisten, in denen die Lösungen auch gut erklärt werden, die Bücher
Wenn man sich ein bisschen Verständnis angeeignet hat, kann man sich auch an unkommentiertes Material (z.B. Trainings-CDs) heran wagen. Ich versuche dabei immer, die Stellungsmerkmale zu klassifzieren (z. B. "Dame deckt Grundreihe und Springer") und die Lösungen für mich mit den aus den Stellungmerkmalen folgenden Motiven zu erklären ("meine Dame kann den Springer rausnehmen, weil die gegnerische Dame überlastet ist und ein Grundreihenmatt abwehren muss"). @Geck0tierchen: Sind Motivlehre und Taktiktraining in der Praxis meistens nicht eh vermischt bzw. treten zusammen auf? | |
| | #6 |
| Taktiktraining, aber richtig! Könntest du vielleicht mal den Unterschied erklären, und auch, inwiefern sich dieser auf die Richtigkeit oder eben Unkorrektheit von dem von frosti vorgeschlagenen Taktiktraining auswirkt? | |
| | #7 |
| Taktiktraining, aber richtig! @gecko: ich verstehe nicht genau, was du meinst. es gibt die verschiedenen taktischen motive (z.b. matt, doppelangriff, räumung, etc. etc.), die man natürlich alle kennen sollte. diese sollten jetzt anhand von beispielen trainiert werden, und zwar nicht eben nur einmal die lösung finden, sondern das training sollte dazu führen das in der partie die muster bzw. motive schnell erkannt werden können ohne berechnung, und das schafft man denke ich nur durch ausgiebige wiederholung, wie bei fast allen dingen im leben. wenn man der ultimative tatik meister wäre bräuchte man natürlich keine motive zu kennen, da man dann alles durch pure kalkulation finden würde. aber wenn man nicht deep fritz heißt, ist der weg der mustererkennung wohl der effektivere | |
| | #8 |
| Taktiktraining, aber richtig! Ich hab mir jetzt Renko´s Intensive Tactics Course zugelegt, diese CD ist m.E. sehr gut strukturiert und man findet alles von einfachen Kombis bis sehr anspruchsvollen. Hat noch wer Erfahrung mit der CD? Mfg, Börni | |
| | #9 |
| Taktiktraining, aber richtig! Hallo alle zusammen. Ich würde gerne Taktik nach dem De-la-Maza Prinzip trainieren. Doch woher bekomme ich die passenden 1000 Taktik-aufgaben? Ich besitze 2 ältere Taktik-bücher, jedoch werden beide ab einem gewissen Punkt zu schwer, und ich sollte einfachere Beispiele üben. Gibt es vielleicht Internet-seiten, wo man passende Aufgaben bekommen könnte? Ich fände es vielleicht nicht so schlecht, die Probleme klein auf Zetteln auszudrucken, sie auseinander zu schneiden und in eine passende Kartei zu hauen. (da müsste aber die Lösung gleich darunter stehen, sonst wäre das umständlich) Ein Computer-programm wäre auch ok. obwohl ich es vorziehen würde, nicht immer nur vor dem PC zu sitzen. Habt ihr Ideen? Wisst ihr vielleicht eine Internet-seite oder ein passendes Buch? Danke! kosak | |
| | #10 |
| Taktiktraining, aber richtig! Hier mal eine Liste von Software: Confessions of a chess novice: Seven Circles Software List Wenn du noch nicht so stark bist, könntest du dir mal die Software "Chess Tactics for beginners" (dt. "Schachtaktik für Anfänger") anschauen. Gibt es auch in Buchform "Das Lehrbuch der Schachkombinationen" Band 1a und 1b von Sergei Ivashchenko, einfach mal beim Schach-Händler deines Vertrauens schauen. Bei Confessions of a chess novice: Knights Errant FAQ ist unter Punkt 12 zu lesen, dass jemand 70.000 Aufgaben auf dem Chess Tactics Server" gelöst hat. | |
| | #11 | |
| Zitat:
ich habe ebenfalls zwei Fragen zum De-la-Maza Training: Sind in den Büchern auch genauso viele Diagramme wie im Computerprogramm oder haben die Bücher weniger Inhalt? Und was ist eigentlich besser für das Training geeignet, Programm oder Buch (mit Lösung am Brett)? Danke für eure Antworten MfG fett | ||
| | #12 | |
| Taktiktraining, aber richtig! Zitat:
Es geht natürlich nur mit Programm richtig. Hunderte Stellungen kann man pro Tag ja schlecht auf dem Brett aufbauen - Zudem kann man bei mehrzügügen Kombinationen schlecht eine gegnerische Antwort anbringen - Auch nicht beim Lösen aus dem Diagramm. Das Programm aber bringt einen Gegenzug und man kann weiter machen. | ||
| | #13 |
| Taktiktraining, aber richtig! @fett:Es ging ihm um Bücher, die die vielen Aufgaben enthalten, nicht um das Buch von de la Maza. Bei den beiden Büchern von Ivashchenko zusammen müsste, der Beschreibung auf der Homepage eines Händlers nach, der Inhalt zufinden sein, der auch auf der CD ist, also über 1000 Aufgaben. Also die Diagrammen aus dem Buch heraus bearbeiten ist m. E. praktikabel (mach ich beim Bahnfahren auch ), die Stellungen auf dem Brett aufbauen, dauert zu lange. @Aaron: Sollte man nicht erst die Aufgabe komplett lösen, da muss man doch immer mit allen möglichen Antworten durchrechnen? Außerdem reden wir bei dem Training, das ich Fett vorgeschlagen habe, von Aufgaben beginnend mit Matt in Eins und einfachen Gabeln, Spießen, etc.. Gegen Ende des Kurses kommen dann auch einige Drei- bis Vierzüger. Aber ich denke auch, dass das Arbeiten mit einer Software am schnellsten geht. | |
| | #14 |
| Taktiktraining, aber richtig! Vor kurzer Zeit habe ich mir Chess tactics for Beginners ausgeborgt. Fast alles im Programm ist nicht wirklich ein Problem. Abgesehen von einigen Motivlücken - die ich mit der Zeit ausmerzen werde Bevor ich mich also ein 1000 Aufgaben Programm, versuche ich das richtige Aufgabenspektrum zu finden. Derweil übe ich einfach regelmäßig, ich glaube, das ist die beste Lösung. Nochmals vielen Dank für die Tips: Noch eine Sache: An Software kritisiere ich irgendwie, dass ich manchmal, wenn ich mich nicht zurückhalten kann, die Züge im Programme schon Stück für Stück mache, ohne vorher die Varianten komplett durchgerechnet zu haben... könnte eine schlechte Angewohnheit werden - Vorsicht geboten. | |
| | #15 |
| Taktiktraining, aber richtig! Danke für die Antworten ![]() Ich werde mir wohl das Programm zulegen, wenn das Aufbauen am Brett keine Lernvorteile bringt bzw. sogar zu langsam ist. Aber sollten die Aufgaben nicht so "leicht" sein, dass man sie recht schnell lösen kann? Sonst kommt man ja nur sehr langsam voran... ![]() MfG fett | |
| | #16 |
| AW: Taktiktraining, aber richtig! Für ein gutes Taktiktraining: Sollte man sich zuerst mit den typischen Taktikmotiven in einem Buch vertraut machen. Alternativ findet man hier Begriffserklärung zum Thema Schachtaktik einen ersten Einblick, recht gut ist auch Chess Tactics Explained in English: Ward Farnsworth's Predator at the Chessboard Zum einüben sollte man verschiedene Server benutzen.
| |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Schach, (wie) aber richtig!?: habt ihr eine Idee? Schach, (wie) aber richtig!?: habt ihr eine Idee?: Hallo zusammen, nach den zahlreichen positiven... | ||||
| Jeremy Silman: Schach aber richtig, wie ist dieses Buch?Könnt ihr es emphfehlen? Jeremy Silman: Schach aber richtig, wie ist dieses Buch?Könnt ihr es emphfehlen?: Hi Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einem... | ||||
| kleines taktiktraining für anfänger kleines taktiktraining für anfänger: für anfänger meines erachtens sehr geeignet... | ||||
| Schach aber richtig von Silman Schach aber richtig von Silman: Hallo, wie habt ihr das Buch Schach aber Richtig... | ||||
| Taktiktraining VS. Motivlehre Taktiktraining VS. Motivlehre: Hallo Schachies, ich löse regelmäßig... | ||||