![]() | ![]() |
| | #1 |
| training- wie oft? also mich würde einmal interessieren, wie oft und lange ein fide, internationaler oder grosmeister schach trainieren. natürlich gibt es da gewaltige unterschiede. aber mich würde so das minimum interessieren, was so ein schachspieler an zeit zum training investiert hat. | |
| | #2 |
| training- wie oft? Ich trainiere fast jeden Tag sehr hart. Mindestens 3-4 Stunden wenn nicht mehr. Dazu kommen viele Turniere sowie Wettkämpfe. Die harte Arbeit hat sich bis jetzt sehr gelohnt. Habe enorme Fortschritte gemacht. | |
| | #3 |
| training- wie oft? uff - das ist ne menge. darf ich fragen wie alt du bist - wie hoch deine elo ist und um wieviel du sie gesteigert hast. ich tranier auch viel für einen amateur und kann auch große fortschritte festellen. die letzten 3 performances bei turnieren waren über 2000 elo. und ich fühl mich immer besser beim spielen. leider noch nicht unbedingt in elo. von 1500 jetzt knapp auf 1800 und dass mit sehr wenig turnierpartien in 2 Jahren wieviele wettkämpfe spielst du im jahr hitsch? mfg manfred | |
| | #4 |
| training- wie oft? ich versuch am tag ne stunde zu machen, das letzte halbe jahr wegen abi weniger... ich glaub das einzige wichtige ist, dass man jeden tag was macht, ob des jetzt 3-4 stunden sind (das würd ich glaub weder zeitlich noch motivationstechnisch | |
| | #5 |
| training- wie oft? also ich bin 15 jahe alt und ich schätze meine elo auf ungefähr 1800, letztes jahr war sie so 1500. welche elo hast du den hitsch? | |
| | #6 |
| Hitsch, get a life, GEEK! | |
| | #7 |
| training- wie oft? | |
| | #8 |
| training- wie oft? Naja, ich habe momentan wegen meiner Sportverletzung auch viel Zeit fürs Schach, da ich erst zum WS studieren werde, aber 3-4 Stunden finde ich extrem krass Wenn man sich abends ein paar Taktikaufgaben ansieht, ist das auch genug. Mit 3-4 Stunden täglich dürften einige Dinge wie Schule,Familie, Sport, Freunde, die arme Katze, etc. zu kurz kommen... | |
| | #9 | |
| training- wie oft? Zitat:
| ||
| | #10 |
| training- wie oft? Ich denke, dass man sicher mindestens 8 Stunden am Tag trainieren muss, um ein starker GM zu werden. Anders haben es die ganzen Stars in der Vergangenheit seit Kindheit doch auch nicht gemacht. Ich sage nur: Tischtennis und Laufen als "Ausgleich". | |
| | #11 |
| training- wie oft? Vermutlich hängt das alles davon ab, wieviel Zeit man zur Verfügung hat und auch davon, wie ehrgeizig man ist. Ein Hobby-Spieler, der einen Vollzeitjob ausübt, dazu vielleicht noch Ehefrau und Kinder, wird mit Sicherheit nicht die Chance haben, 3-4 Stunden Schach am Tag zu trainieren. Anders sieht es bspw. mit Schülern oder teilweise auch Studenten aus. 3-4 Stunden als Profi oder meinetwegen Halbprofi ab Elo 2300 und aufwärts finde ich nicht ungewöhnlich. | |
| | #12 |
| training- wie oft? | |
| | #13 |
| training- wie oft? | |
| | #14 | |
| training- wie oft? Zitat:
Da ist Schach wie das richtige Leben, wenn du nichts tust, wird auch nichts aus dir und ich möchte irgendwann schon so 2200 Elo haben, ich trainier so oft und so lange, wie ich halt grad Zeit hab, aber ich würd sagen durchschnittlich so 2-4 Stunden am Tag. Kommt immer drauf an, wie ich Zeit hab. Gruß jb7 | ||
| | #15 |
| training- wie oft? Hi, also i binjetzt frisch 16 geworden und hab nach der nächsten Auswertung so 1900 DWZ, ich trainiere zur Zeit täglich eigentlich wenn überhaupt 20 min (Was ich in den Ferien mal wieder anziehen sollte Aber ich finde es auch gut mal sich was an einem Wochenende oder in den Ferien vorzunehmen und einfach punktuell viel Schach zu trainieren, was dann auch großen Spaß macht... | |
| | #16 |
| training- wie oft? Wieviele Wettkämpfe das ich spiele? Kommt drauf an. Mehr als 100 Spiele pro Jahr sind es sicher. @ Dave: Wenn man gut werden möchte, muss man auch bereit sein Zeit zu investieren. @ klötzchenschieber Nein nein es ist alles Todernst gemeint :-) | |
| | #17 |
| training- wie oft? Man soll im Jahr um die 80 Partien spielen wurde im Bundeskader gesagt, ich weiß zwar nicht wieso :-), aber die werden sich schon was dabei gedacht haben... Investier lieber dafür etwas mehr Zeit im Training. Ich denke eine halbe Stunde täglich ist vollkommen ausreichend, wenn du nicht beruflich Schach spielen möchtest. | |
| | #18 |
| training- wie oft? @ Fluaxy Ich investiere schon viel Zeit ins Training ( siehe auch den Thread Training ) | |
| | #19 |
| training- wie oft? aber welche elo hast du denn? | |
| | #20 |
| training- wie oft? Gut natürlich kannst du viel Zeit ins Training investieren :-) Es kommt natürlich auch darauf an mit welchem Alter du anfängst. Wenn man z.B mit 10 anfängt und jeden Tag soviel trainiert wie du Hitsch sollte man schon locker IM werden, selbst wenn man eher untalentiert ist | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Training auf fics Training auf fics: Hallo Schachfreunde, ist es möglich auf fics... | ||||
| Training Training: Training Trainingsangebote: Ich trainiere... | ||||
| Training mit CDs Training mit CDs: Von Chessbase habe ich mir mal Bangiev -... | ||||
| Gm Training Gm Training: Mich würde es gerne interssieren wie und was ... | ||||
| Training - wie Training - wie: Ich glaube, nur sehr wenige trainieren Schach.... | ||||