![]() | ![]() |
| | #1 |
| Trainingsplan Hallo! Habe gerade einen Trainingsplan erarbeitet und würde nun gerne wissen, was ihr davon haltet bzw. was ihr anders machen würdet. Ich spiele übrigens nur Fernschach auf kingchess.de, mein Ziel ist dort ca. unter die besten 50 zu kommen. (also nicht 2000 Elo oder so, dass wär mir eindeutig zu anstrengend) Also: 50% soll mal Taktiktraining sein, ist wohl die effektivste Methode um sich schnell zu verbessern. (ich geb hier nur Prozentwerte an, weil ich die Zeit einteilen werde je nachdem wieviel halt verfügbar ist 15% eigene Partien analysieren (mit Hilfe von Fritz) > besonders im Bezug auf Eröffnungsfehler, um diese nicht zu widerholen. 35% Theorietraining, wobei sich diese 35% weiter unterteilen: - 15% eröffnung - 35% mittelspiel - 50% endspiel (durch meinen spielcharakter werden fast alle meine spiele im endspiel entschieden) Glaubt ihr, ist es effektiver, sich immer nur auf einen Teil zu konzentrieren (z.B. Taktik) oder mehrere Punkte nebeneinander zu studieren (z.B. halbe Stunde Endspiel, halbe stunde Taktik) ? Beim Taktiktraining werde ich die Methode anwenden, ein paar ausgewählte Bücher immer wieder durchzuarbeiten, bis ich ca. 80% der Beispiele sehr schnell lösen kann. | |
| | #2 |
| Trainingsplan Ist soweit in Ordnung nur das analysieren von Partien würde ich ohne Fritz machen, weil man sowieso nur in Versuchung kommt das Engine einzuschalten und faul zu werden. Dann würd ich nicht nur die eigenen PArtien anschauen sondern auch die von Meisterspielern wie z.B. : Spassky, Steinitz, Fischer , etc. DAs heisst 15% für die Analyse von Partien: 5% Meisterpartien ( den Sinn von Zügen verstehen, etc.) 10%eigene Partien ( ganz besonders Verlustpartien, rausfinden von Fehlern) Grüss dich , Droom | |
| | #3 |
| Trainingsplan Hallo! 50% Taktik und 50% Rest ist sicherlich empfehlenswert. Ich gehe mal davon aus, dass du die Analyse von Meisterpartien in den Theorieteil steckst, oder?! Denn 15% für die eigenen Partien sollte mM nach schon das Mindestmaß darstellen. Ich würde dir ebenfalls zur Analyse ohne Fritz und Co. raten. Bist du mit der Analyse deiner Partie fertig spricht natürlich nichts dagegen deine Analyse abschließend mit Fritz zu überprüfen! Ab so einer DWZ von 1800/1900 würde ich den eigenen Partien und den Eröffnungen eine Nuance mehr Gewicht beilegen. Da sind Mittel- und Endspieltheorie wahrscheinlich schon weitgehende bekannt, oder?! Aber das ist dann Feinjustierung. Ansonsten sehr gelungen! Viel Erfolg beim Einhalten! | |
| | #4 |
| Trainingsplan Ja das mit den Meisterpartien ist eigentlich in der Mittelspieltheorie drinnen, also könnte man dort auch schreiben 35% Meisterpartien studieren Eröffnungen hab ich daweil absichtlich sehr wenig weil in meiner Klasse daweil nicht viel mehr Sinn macht, z.b. spiele ich die Caro-Kann verteidigung mit schwarz, in 1 von 20 spielen bekomm ich vielleicht mal die ersten 10 Züge der hauptvariante. Viel öfters kommt dafür die Vorstoß- und Abtauschvariante oder irgendwas mit 2.sf3, auf meinem Niveau sind das eigentlich die Hauptvarianten. Da hat es wenig Sinn irgendwelche Varianten zu lernen, die Gegner weichen eh immer ab. | |
| | #5 |
| Trainingsplan Ja klar! In den unteren Klassen reichen die bloßen Pläne für das Spielen einer Eröffnung aus! P.S: Habe heute festgestellt, dass das unter Umständen auch noch für den 2000+ Bereich zutrifft. Daher auch mein Zusatz: So ab 18,19-hundert kann man dann die ein oder andere Eröffnung auch intensiever anschauen. Ab dem Level kennen sich doch viele Spieler aus. Grüße | |
| | #6 |
| Trainingsplan Ich richte meinen Trainingsplan nach den Büchern, die ich gerade durcharbeite, z.B. im Moment "Mein System" von Nimzowitsch bzw. davor "Die Überwindung des amateurhaften Denkens" von Silman. Ich hab allerdings keine Ahnung wie sinnvoll diese Art des Trainings ist, allerdings tu ich mir schwer, mit verschiedenen Büchern über Kreuz zu arbeiten. Ich wäre allerdings dankbar über Rückmeldungen was ihr von so einem Trainingsaufbau haltet. Eigen Partien analsieren ist in meinen Trainingsplan natürlich schon mit eingeschlossen. Casco | |
| | #7 | |
| Trainingsplan Zitat:
Taktik, Endspiel und Eröffnung. Aber das nur nebenbei. Abwechslung ins eigene Trainingsprogramm einzubauen halte ich für sinnvoll, einseitiges Training birgt die Gefahr von Langeweile und spielerischer Monokultur. | ||
| | #8 |
| Trainingsplan Also, ich würde mir mehr Zeit für die eigenen Partien nehmen, Eröffnungen und Theorie pauken wird echt überbewertet. Taktik kann man aber nie genug machen, da sind 50 % schon gut angesetzt. Würde als Rest dann 25% Eigene Partien und 25 % Rest machen, das möglichst mit den Eigenen Partien verknüpft. Aber sind ja eh alles nur Richtwerte, hauptsache das Spiel macht Spaß und man hat halbwegs Erfolg | |
| | #9 |
| Trainingsplan Ich habe mal eine Frage zum Theorietraining: Endspiel- und Eröffnungstraining sind klar. Was machst Du genau beim Mittelspieltraining? | |
| | #10 |
| Trainingsplan Naphta, du als "Mittelspielstratege" müsstest das doch wissen Mal im Ernst: Also ich persönlich versuche so typische Sachen wie Bauernwalze, Minoritätsangriff, Bauernstruktur, günstige Abtauschaktionen, Figuren optimieren etc. zu lernen mit Partien von GM´s oder speziellen Bücher´n zum Thema eben... Ganz lehrreich fand ich zum Beispiel dazu von Vladimir Budde, Vom Mittelspiel ins Endspiel aus dem Beyer Verlag. Sehr günstig aber interessant geschrieben, kann ich nur empfehlen. | |
| | #11 | |
| Trainingsplan Zitat:
| ||
| | #12 |
| Trainingsplan | |
| | #13 |
| Trainingsplan Ich spiel am Donnerstag beim Tammer Jugend Open wie soll ich mich vorbereiten? | |
| | #14 |
| Trainingsplan Vorab die nichtsagende Ausage: Kommt drauf an. Wenn du schon halbwegs ein Eröffnungsrepertoire hast, solltest du dich auf die speziellen Gegner vorbereiten, nachschauen, was die spielen (geht leider erst nach der ersten runde Aber Grundsätzlich solltest du nicht zuviel trainieren, das ist eher kontraproduktiv. Konzentiere dich auf die anstehenden Partien und mach vllcht etwas Taktik-training, das sollte so kurz vor dem Turnier reichen... | |
| | #15 |
| Trainingsplan Sei mir nicht böse, aber deine Vorbereitungszeit ist eigentlich zu kurz. Grundlegende Defizite wirst du bis zum Turnier nicht mehr beheben können. Am besten eignet sich ein Taktiktraining, um dein Kombinationsgespür "hochzufahren". | |
| | #16 | |
| Trainingsplan Zitat:
Mein Tipp: Mach dich nicht verrückt! Spezielle Partievorbereitung ist nicht drinn! Von den Gegnern, die dir ja erst am Donnerstag bekannt sein werden, wirst du keine Partien finden. Löse morgen vielleicht noch ein paar wenige Taktikaufgaben(ca. 20, 30 Minuten). Durchaus auch leichtere, das baut auf :-). Solltest du ein Eröffnungrepertoire haben, dann suche dir ca. 10 Minuten die Varianten heraus, die du spielen willst. Lege dich vorher fest, welche dir BEKANNTEN und BEREITS GETESTETEN Eröffnungen du spielen willst. Mittwoch würde ich nichts mehr machen, einfach regenrieren. Etwas Ausgleichssport (z.B. mit ein paar Freunden zu kicken, radfahren), oder ein kurzer Spaziergang. Auch am Morgen schadet etwas frische Luft wohl nicht! Denke positiv und setz dir ein realistisches Ziel, z.B. Startplatz verbessern, 50%+x Punkteausbeute. Da hilft dir sicherlich dein Vereinstrainer weiter, der dich und deine Spielstärke ja kennt.Viel Glück und schöne Grüße an die Blau ! | ||
| | #17 | |
| Trainingsplan Zitat:
| ||
| | #18 |
| Trainingsplan Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Antworten. Meine neuer überarbeiteter Plan sieht nun so aus: 50% Taktik (da wende ich eine "Cluster" - Methode an, daher ich arbeite eine bestimmte Auswahl von Beispielen solange durch bis ich die meisten recht schnell lösen kann) 25% eigene Partien analysieren (vorzugsweise Verlustpartien) Hier werde ich so vorgehen das ich zuerst selber anlysiere und anschließend mit Fritz zur Kontrolle. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar wieviel selber anlysieren bringt, weil wenn ich irgendwo nen "Denkfehler" hab, werd ich vermutlich auch durch die Analyse nicht schlauer. 25% Theorie Hier werde ich je nach Bedarf (der sollte sich aus der Analyse ergeben) bzw. Lust und Laune vorgehen, ein Schwerpunkt liegt aber auf jeden Fall auf dem Endspiel. Ich werde übrigens am 8.Juni vermutlich zum ersten Mal in meinem Leben an einem Schachturnier teilnehmen | |
| | #19 | |
| Trainingsplan Zitat:
| ||
| | #20 |
| Trainingsplan Leider kenne ich privat keinen. Aber es gibt ja auch noch das Forum | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Übungs-und Trainingsplan als fortgeschrittener Anfänger Übungs-und Trainingsplan als fortgeschrittener Anfänger: Übungs-und Trainingsplan als fortgeschrittener... | ||||