Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

trainingsplan für die nächsten wochen :)

Diskutiere trainingsplan für die nächsten wochen :) im Schachtraining Bereich; so leute. ich suche nach einem trainingsplan. ich war und bin in keinem verein (ich weiss ich sollte in einen. mal sehen wie ich dazu ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining

Alt 24.07.2012, 15:42   #1
master90
trainingsplan für die nächsten wochen :)

so leute.
ich suche nach einem trainingsplan.
ich war und bin in keinem verein (ich weiss ich sollte in einen. mal sehen wie ich dazu komme )
meine dwz. hab keine aber geschätzt so 1100-1300 , also eher anfänger

wollte halt wissen was ich so tun kann hab ein schachbuch, den colditz. hab auch ein brett und internetfähigen Pc und leute die hin und wieder mit mir schach spielen. ich spiel ganz schön viele partien am tag aber ich schaffs nicht meine fehler zu überwinden. ich überseh feindliche matt-chancen, find selten einen plan und noch seltener funktioniert der..

naja vlt könnt ihr mir ja helfen

Alt 24.07.2012, 16:04   #2
*Freddy*
AW: trainingsplan für die nächsten wochen :)

Zitat:
Zitat von master90 Beitrag anzeigen
so leute.
ich suche nach einem trainingsplan.
ich war und bin in keinem verein (ich weiss ich sollte in einen. mal sehen wie ich dazu komme )
meine dwz. hab keine aber geschätzt so 1100-1300 , also eher anfänger

wollte halt wissen was ich so tun kann hab ein schachbuch, den colditz. hab auch ein brett und internetfähigen Pc und leute die hin und wieder mit mir schach spielen. ich spiel ganz schön viele partien am tag aber ich schaffs nicht meine fehler zu überwinden. ich überseh feindliche matt-chancen, find selten einen plan und noch seltener funktioniert der..

naja vlt könnt ihr mir ja helfen

Mach doch einfach erstmal, worauf du Lust hast.

Wenn du Lust hast, dich mit Taktikaufgaben zu beschäftigen, nimm den Colditz zur Hand.
Wenn du Lust hast zu Spielen, dann spiele eben eine Runde.

Sich den Stoff reinzuprügeln, nur weil es heut eben auf dem Plan steht, bringt nix.

Alt 24.07.2012, 16:22   #3
master90

ja aber ich würd mich schon ganz gerne mit dme was ich mache auch effektiv bessern weisst du

Alt 24.07.2012, 17:07   #4
bogidorus

Zitat:
ja aber ich würd mich schon ganz gerne mit dme was ich mache auch effektiv bessern weisst du
Dann orientier dich doch an Freddy's Plan, man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden.

Alt 30.07.2012, 00:31   #5
master90

danke.
ja hab ich schon hinneingeblickt aber fand nich viel was mir so helfen konnte.
gut also hab jetzt 4 bücher hier:
tarrasch- das schachspiel
colditz- lert- übungs und testbuch der schachkombinationen
crouch- attacking tecknique
capablanca- chess fundamentals

in welcher reihe sollte ich das durcharbeiten und bis zu welcher dwz reicht das?
und wie genau lerne ich mit nachspielen von von stellungen etwas. zb bei tarrasch spiel ich wzar alles nach aber weiss nicht ob mir das vorgehen mit den bauern oder springer und läufer dann noch einfällt :/
ausserdem was kann ich dann noch machen ausser 10-20 taktikaufgaben, 2 partien täglich + analyse (ich finde häufig zwar meine fehler aber irgendwie verbessere ich mich dadurch nicht ) ?

Gruß,
master90

Alt 30.07.2012, 00:48   #6
G.W. Pabst

@ master90

Du bist gerade mal einen Monat hier registriert. So schnell wird man kein Großmeister
Der Tarrasch ist sicherlich gut und sollte zu solidem Grundlagenwissen führen. Wenn du ihn durcharbeitest, bist du ein guter Schachspieler (im Niveau von 1600, 1700). Allerdings taxiere ich die Dauer fürs Durcharbeiten und Repetieren - wenn alles gut läuft - schon auf 1-2 Jahre.

Alt 30.07.2012, 00:59   #7
master90

Okay. Und wie arbeite bzw trainiere ich richtig? Habe ich taeglih zu trainieren (mit buechern) ? Und wie lange reichen diese? Und welche erfahrungen habt ihr mit denen so gemacht?

Alt 30.07.2012, 01:16   #8
*Freddy*

Zitat:
Okay. Und wie arbeite bzw trainiere ich richtig? Habe ich taeglih zu trainieren (mit buechern) ? Und wie lange reichen diese? Und welche erfahrungen habt ihr mit denen so gemacht?

Machs dir doch selbst nicht so schwer
Setz dir einfach ein Ziel für einen Monat, meinetwegen 2 oder 3 Kapitel aus dem Buch, dazu 2-3 Kapitel aus dem Colditz usw.
Aber wichtig ist hierbei die Wiederholung. Das festigt das Gelernte.

Ich zB. trainiere mit dem Tigersprung von Jussupow. Bevor ich mit einem neuen Band anfange, mache in prinzipiell erst die vorangegangenen Bände nochmal als Übung im Schnelldurchlauf (nur die Aufgaben mit Lösung).
Ich finde das bringt mich enorm weiter. Ich stelle somit fest, wo es bei mir hängt.

Alt 30.07.2012, 01:17   #9
G.W. Pabst

Zitat:
Ich glaube, du hast den Tarrasch gar nicht richtig gelesen. Da steht doch drin, was du machen sollst.

Alt 30.07.2012, 01:23   #10
master90

Wo genau soll das stehn? Hab Manches ueberflogen zb wo er die regeln erklaert oder die roxhade usw.. Das war dann etwas wo nichts stand was ich dazu haette lernen koennen.
@freddy: danke fuer dein feedback. Klingt ziemlich gut eigentlich wie viel zeit sollte ich in etwa pro kapitel in anspruch nehmen?

Dann waere die frage wie ich aus meinen spiel analysen richtig lerne..
Und bis zu welcher dwz die buecher so reichen. Was denkt ihr?
Hatte jemand erfahrungen mit crouch?

Alt 30.07.2012, 01:32   #11
G.W. Pabst

Zitat:
Wo genau soll das stehn? Hab Manches ueberflogen zb wo er die regeln erklaert oder die roxhade usw.. Das war dann etwas wo nichts stand was ich dazu haette lernen koennen.
Steht gleich im Vorwort.

Alt 30.07.2012, 01:37   #12
master90

Werde es mir gleich mal zu gemuete fuehren danke fuer deinen hinweis und eure bisherige hilfe. Hat jemand vlt noch andere antworten o.ä. ? habe ja noch paar offene fragen...

Alt 30.07.2012, 01:54   #13
*Freddy*

Zitat:
@freddy: danke fuer dein feedback. Klingt ziemlich gut eigentlich wie viel zeit sollte ich in etwa pro kapitel in anspruch nehmen?

Dann waere die frage wie ich aus meinen spiel analysen richtig lerne..
Und bis zu welcher dwz die buecher so reichen. Was denkt ihr?
Hatte jemand erfahrungen mit crouch?

Nimm dir pro Kapitel so viel Zeit, wie du brauchst, um es zu verstehen, wieso und weshalb genau dieser Weg gewinnt etc.

Deine Spiele analysieren ist nicht so schwer.
Du prüfst die Eröffnung mit einem Theoriebuch etc.
Dann schaust du im Mittelspiel, ob du irgendwo eine Taktik übersehen hast.
Falls du an einer Stelle mehrere Kandidatenzüge hattest, schau dir die anderen Varianten auch noch an und mache eine Bilanz danach.
Endspiele kann man auch relativ simpel überprüfen, notfalls mit einer Engine oder so.

Das mit den Büchern ist so ne Sache.
Gibt bestimmt auch Leute, die ihre ersten paar Jahre zB. nur mit Nimzowitsch trainiert haben, aber eben immer und immer wieder bis alles sitzt.
Leute trainieren eben unterschiedlich. ZB. Eröffnungen. Ich lerne viel besser eine Eröffnung, wenn ich mir eine chessbase-DVD dazu anschaue anstatt mir ein trockenes Buch dazu durchzulesen. Wahrscheinlich der Grund weshalb ich kaum Eröffnungsbücher hab

Also wie gesagt, such dir ein Werk aus und arbeite intensiv damit.
Nicht nur lesen um zu sagen "ja ich habs durch". Danach bist du kein Stück besser als vorher

Alt 30.07.2012, 09:52   #14
Joachim de Catt

Zitat:
Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
Das mit den Büchern ist so ne Sache.
Gibt bestimmt auch Leute, die ihre ersten paar Jahre zB. nur mit Nimzowitsch trainiert haben, aber eben immer und immer wieder bis alles sitzt.
Leute trainieren eben unterschiedlich. ZB. Eröffnungen. Ich lerne viel besser eine Eröffnung, wenn ich mir eine chessbase-DVD dazu anschaue anstatt mir ein trockenes Buch dazu durchzulesen. Wahrscheinlich der Grund weshalb ich kaum Eröffnungsbücher hab :
Si, ich hab beispielsweise den Nimzowitsch nur einmal oberflächlcih durchge"blättert". Hab früher fast nur Partien angeschaut, kaum Bücher gelesen, aber viel gespielt.

Alt 30.07.2012, 13:59   #15
master90

Zitat:
Zitat von Joachim de Catt Beitrag anzeigen
Si, ich hab beispielsweise den Nimzowitsch nur einmal oberflächlcih durchge"blättert". Hab früher fast nur Partien angeschaut, kaum Bücher gelesen, aber viel gespielt.
und wie weit bist du damit gekommen? ich spiel schon viel und schau mir auch andere partien an aber irgendwie hilft mir das nix

Alt 30.07.2012, 14:02   #16
*Freddy*

Zitat:
und wie weit bist du damit gekommen? ich spiel schon viel und schau mir auch andere partien an aber irgendwie hilft mir das nix
Jung du spielst jetzt nen Monat oder so, das dauert.
Schach braucht Zeit, und du Geduld

Alt 30.07.2012, 14:14   #17
Joachim de Catt

Zitat:
Nicht wirklich weit, so bummelige 21 Elo und zw 20-21 dwz. Aber für den Aufwand imo ok.

Alt 30.07.2012, 14:50   #18
master90

@freddy: nur weil ich hier vlt seit nem monat registriert bin heisst es nich dass ich seit da schach spiele.. nichts gegen dich ich hör das nur so oft.

ah okay. joa ich muss mal schauen jetz wo ich die bücher hab will ich sie ja auch nutzen und das am besten sinnvoll und effektiv

Alt 30.07.2012, 14:59   #19
Gast8973

Zitat:
Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
Deine Spiele analysieren ist nicht so schwer.
Die eigenen Fehler zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen ist eigentlich das einzige, was man im Training zu erledigen hat. Das ist aber alles andere "nicht so schwer".

Alt 30.07.2012, 15:27   #20
master90

vorallem ist jede partie unterschiedlich. ich weiss nicht genau wie der fehler der letzten partie nur durchs analysieren einem dann in der nächsten partie helfen soll :/
deswegen braucht man ja schon jmd der das einem beibringt und hilft oder eben bücher zum selbststudium. aber mir fehlt noch der sprung wie ich das was ich in büchern lerne auch besser im spiel verwenden kann?

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.