Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Fernschachturnier

Diskutiere Fernschachturnier im Schach online spielen Bereich; Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob wir ein Fernschachturnier hier im Forum auf die Beine stellen könnten. So ähnlich wie die 1.Schachfeld Schnellschachmeisterschaft, nur halt ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schach online spielen

Alt 28.07.2011, 14:49   #1
Zeitnot 96
Fernschachturnier

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob wir ein Fernschachturnier hier im Forum auf die Beine stellen könnten.

So ähnlich wie die 1.Schachfeld Schnellschachmeisterschaft, nur halt mit Fernschach.

Beim Schnellschach muss man sich halt einfach 1h Zeit nehmen, um eine Partie zu spielen.

Bei einem Fernschachturnier mit 3 oder 7 Tagen Bedenkzeit findet man immer kurz mal Zeit seinen Zug abzugeben.

Mich würde halt interessieren, ob andere Forumsmitglieder eventuell auch an sowas Interesse haben.

Man kann ja auf allen Servern spielen, oder auch per E-Mail. Spezielle Accounts wären ja nicht erforderlich.

Wenn sich keiner dafür interessiert, auch nicht schlimm. Spiele dann halt ganz normal weiter Fernschach, aber mit so einem Turnier hätte man einen Bezug zu seinen Gegnern.

Grüße

Alt 28.07.2011, 14:52   #2
Zeitnot 96
AW: Fernschachturnier

Hab gerade gesehen, dass ich den Thread besser in die Rubrik interne Meisterschaften hätte schreiben sollen.

Alt 28.07.2011, 14:54   #3
*Freddy*

Zitat:
Zitat von Zeitnot 96 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob wir ein Fernschachturnier hier im Forum auf die Beine stellen könnten.

So ähnlich wie die 1.Schachfeld Schnellschachmeisterschaft, nur halt mit Fernschach.

Beim Schnellschach muss man sich halt einfach 1h Zeit nehmen, um eine Partie zu spielen.

Bei einem Fernschachturnier mit 3 oder 7 Tagen Bedenkzeit findet man immer kurz mal Zeit seinen Zug abzugeben.

Mich würde halt interessieren, ob andere Forumsmitglieder eventuell auch an sowas Interesse haben.

Man kann ja auf allen Servern spielen, oder auch per E-Mail. Spezielle Accounts wären ja nicht erforderlich.

Wenn sich keiner dafür interessiert, auch nicht schlimm. Spiele dann halt ganz normal weiter Fernschach, aber mit so einem Turnier hätte man einen Bezug zu seinen Gegnern.

Grüße
hey also ich hätte auch daran Interesse ;

Grüße Freddy

Alt 28.07.2011, 15:03   #4
Zeitnot 96

Zitat:
Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
hey also ich hätte auch daran Interesse ;

Grüße Freddy
Dann sind wir ja schonmal zu zweit.

Ich vermute mal, dass das Problem die Länge der Partien sein wird.

Mit einer Bedenkzeit von um die 5 Tage ziehen sich die Partien dann schnell mal über Monate hin.

Da wird eine Auslosung nach dem Schweizer System nicht durchzuführen sein.
Man müsste wahrscheinlich alle Partien auf einmal spielen, damit das Turnier nicht nach einigen Wochen im Sande verläuft.

Alt 28.07.2011, 15:36   #5
Kalashnikov

Wäre dabei!

Alt 28.07.2011, 21:46   #6
Tobiwahn

Klasse Idee, bin dabei.

Man müsste noch klären, ob wir Engines zulassen oder nicht (letzteres setzt natürlich Vertrauen voraus).

Als "Austragungsort" schlage ich Schach online spielen ~ chessmail.de vor.

Alt 29.07.2011, 11:07   #7
Zeitnot 96

Einen festen Austragungsort brauchen wir ja nicht.
Die Partien könnten ja auf allen Servern gespielt werden (oder auch per E-Mail). Das Ergebnis schreibt man einfach in den Thread rein.

Ach ja, die ewige Frage der Hilfsmittel:
Bücher sollte man auf alle Fälle verwenden dürfen. Arbeit am Repertoire ist ja für viele der Hauptgrund Fernschach zu spielen.
Zu den Engines: Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn man seinen gewählten Zug schnell mal prüfen will, ob er nicht dreizügig eine Figur einstellt.
Natürlich ist dies ein Fun-Turnier und man muss den Rechner nicht 4 Stunden laufen lassen, um den besten Zug zu finden.

Darüber und über den Zeit- und Spielmodus können wir ja dann abstimmen, wenn sich genug Teilnehmer finden würden.

Also, wer hat noch Interesse?

Alt 29.07.2011, 11:37   #8
M-o-D-66

Wäre auch dabei.

Ich würde aber keine Engines zulassen bei diesen Bedenkzeit.
Dann gewinnt der mit dem teuereren Engine und Leute ohne Engine haben ein Problem.

Was die Bedenkzeit angeht, hab ich noch eine Frage.
Bedeutet das, dass der Gegner bei seinem Gegner auf die Minute genau nachhält, ob er seine 168 Stunden verbraten hat oder nicht?
Oder bedeutet das, dass jeder Spieler in 3 Tagen antworten muss?
Bei zweiteren würde ich vorschlagen, dass jeder nur bis zum ENde des nächsten Tages Zeit hat zu antworten.

Alt 29.07.2011, 11:53   #9
Zeitnot 96

Hi M-o-D-66,

super dass du auch mitmachen willst.
Das man einen Tag Zeit hat, um seinen Zug abzugeben, finde ich aber fast ein bisschen wenig. Wenn man mal viel um die Ohren hat, kann man wahrscheinlich nicht binnen eines Tages antworten. 3 Tage pro Zug sollten es schon sein.

Über das Engine-Verbot und die Bedenkzeit stimmen wir am besten demokratisch ab.

Mal schauen, wer noch Interesse hat. 5 sind wir ja schon.

Alt 29.07.2011, 12:02   #10
Einstein90

Wir haben so ein Turnier hier schon einmal durchgeführt. Server war egal, entweder Chessmail, chess.com oder schachtrainer.de (sehr edel mit Urlaubsmanager uä)
Die Partien müsste man wohl alle auf einmal spielen, sonst zieht sich das Turnier über Jahre hin...

Alt 29.07.2011, 15:19   #11
M.Hahn

wäre ebenfalls dabei, was Engines betrifft ist es mir egal - wer es nötig hat

Alt 29.07.2011, 17:57   #12
Kiffing

Zitat:
Zu den Engines: Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn man seinen gewählten Zug schnell mal prüfen will, ob er nicht dreizügig eine Figur einstellt.
Natürlich ist dies ein Fun-Turnier und man muss den Rechner nicht 4 Stunden laufen lassen, um den besten Zug zu finden.
Ich wäre da für eine klare Regelung und nicht für so ein Wischi-Waschi. Wenn man die Regelung so formuliert wie Du das tust, dann reißt das ein. Dann spielt jeder nur noch mit Engine, selbst der, der das vielleicht gar nicht will, weil er sich so ja keinen drastischen Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz erlauben will.

Ich selbst wäre also für ein striktes Engineverbot. Wie Tobiwahn feststellte, setzt das natürlich Vertrauen voraus.

Ansonsten würde ich gerne mitspielen.

Alt 29.07.2011, 19:59   #13
Zeitnot 96

Hallo zusammen,

super dass sich so viele bisher gemeldet haben.

Ich würde vorschlagen, dass wir über die Einzelheiten der Turnierregelung abstimmen.

Jeder der mitmachen will, kann seine Stimme zu folgenden Fragen abgeben. Die Antwort mit den meisten Stimmen nehmen wir dann.
Folgende Kriterien sollten wir beachten:

1. Engine: Ja/Nein
2. Eröffnungsbücher und sonstige andere Hilfsmittel: Ja/Nein
3. Zeitmodus: 2/3/5/ oder 7 Tage pro Zug
Ich denke, der Zeitmodus hängt vor allem von der Anzahl der Spiele ab, die man gleichzeitig spielt. Wie Einstein90 schon gesagt hat, muss man wahrscheinlich alle Spiele auf einmal spielen. Von daher sollten wir den genauen Zeitmodus erst bestimmen, wenn wir wissen wie viele Teilnehmer mitspielen.

Auf welchen Servern wird gespielt?; darüber können sich die beiden Spieler vermutlich am besten selbst einigen. Falls beide Spieler keinen gemeinsamen Server haben, spielt man am besten per E-Mail.

Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?
Sonst würde ich sagen, dass jeder noch eine Woche Zeit hat, sich anzumelden, und wir dann über die Bedenkzeit abstimmen.

Also meine "Anmeldung":

1. Nein
2. Ja
3. 7 Tage pro Zug (bei mehreren Teilnehmern notwendig)

Alt 29.07.2011, 20:00   #14
Kiffing

Ich möchte mich auch anmelden!

Meine Abstimmung:

1. Engine: Nein
2. Eröffnungsbücher und sonstige andere Hilfsmittel: Nein
3. Zeitmodus: 7 Tage pro Zug

Alt 30.07.2011, 11:00   #15
M-o-D-66

1) Nein
2) Ja
3) 3 Tage pro Zug

Alt 30.07.2011, 11:15   #16
Gelegenheitspatzer

Da wäre ich dabei.
Als Server für Fernschach sind brainking und LittleGolem nicht schlecht.
Speziell Brainking erlaubt hübsche Zeitlimits wie 1 Tag/Zug und maximal 15 Tage. Somit verhindert man ein Partieende im neuen Jahr.

1) Engine: Egal, solange es transparent ist wer nutzt und wer nicht.
2) Buch- und Datenbankwissen erlaubt. (wie sollte man das auch kontrollieren?)
3) 1 Tag pro Zug kumulativ oder 2 Tage pro Zug nicht-kumulativ

Alt 30.07.2011, 12:37   #17
M.Hahn

1. Nein
2.Ja
3.5Tage

Alt 30.07.2011, 12:43   #18
Zeitnot 96

Super, dass sich so viele melden.

Da es ja auch irgendwann losgehen soll, schlage ich als Anmeldeschluss den 8.8.2011 vor.

Wenn es nun tatsächlich einige Teilnehmer werden, so spielen wir am besten alle Partien auf einmal. Oder hat jemand eine andere Idee?

Alt 30.07.2011, 13:08   #19
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Super, dass sich so viele melden.

Da es ja auch irgendwann losgehen soll, schlage ich als Anmeldeschluss den 8.8.2011 vor.

Wenn es nun tatsächlich einige Teilnehmer werden, so spielen wir am besten alle Partien auf einmal. Oder hat jemand eine andere Idee?
Jeder gegen jeden simultan ist am einfachsten und vermutlich auch am besten.

Alt 30.07.2011, 13:11   #20
*Freddy*

Ich wäre natürlich auch dabei ...

1. nein natürlich nicht, wird kein Wettkampf wer besser mit einem Programm umgehen kann, sondern ein Wettkampf wo eigenes Können unter Beweis gestellt werden soll ...

2. ebenfalls nein, warum sollte man in einem Buch nachsehen dürfen, es sollten Partien werden, die genau so sind, als ob man sich gegenüber an einem Brett sitzt ... und wer von euch nutzt da ein Buch?! Niemand nehm ich an ...

3. ist mir relativ egal, da die Mehrheit für 5 Tage ist schließe ich mich einfach an ...

Meine Frage wäre ob man das Turnier nicht besser per Email OHNE einen Server spielen kann.
Jeder der hier angemeldet ist muss zwangsläufig auch eine Mail-Adresse haben.
Per Mail kann man die ganzen Partien (die es ja geben wird, wenn alle Partien auf einmal gespielt werden) besser sortieren finde ich.

Grüeß Freddy

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schach online spielen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche