Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Berührt - geführt

Diskutiere Berührt - geführt im Anekdoten & Aphorismen Bereich; Zitat: Zitat von Chattanooga Bei wem liegt eigentlich die Beweislast, wenn Aussage gegen Aussage steht? Bei dem, der reklamiert? Bei Anwendung allgemeiner Rechtsgrundsätze hat jeder ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anekdoten & Aphorismen

Alt 27.02.2010, 09:34   #61
Gast5417
AW: Berührt - geführt

Zitat:
Zitat von Chattanooga Beitrag anzeigen
Bei wem liegt eigentlich die Beweislast, wenn Aussage gegen Aussage steht? Bei dem, der reklamiert?
Bei Anwendung allgemeiner Rechtsgrundsätze hat jeder die Tatbestandsvoraussetzungen der ihm günstigen Norm darzulegen und zubeweisen.
1.
Wer also behauptet, dass sein Gegner eine Figur berührt, dann aber eine andere gezogen habe, ist für die von ihm behauptete Berührung darlegungs- und beweispflichtig.
Schwierig, wenn der Schiedsrichter nicht zuschaut.
2.
Wenn aber nachgewiesen oder sogar unstreitig ist, dass eine solche Berührung tatsächlich erfolgt ist, ist für die Behauptung, dass er das Zurechtrücken durch "J'adoube" oder ähnlich angekündigt habe, der Gegner darlegungs- und beweispflichtig.

Tja, und bei dem alten Herrn, der die Steine nie in die Feldmitte setzt, bleibt m. E. nichts anderes übrig, als den Schiedsrichter um Beobachtung des Brettes zu bitten.

Alt 27.02.2010, 14:30   #62
Cunningham

Bei meinem allerersten Schachturnier begegnete ich zum ersten Mal einem Konkurrenten, mit dem sich kurioserweise später gleich mehrere Berührt-Geführt Geschichten abspielten. In dieser - unserer ersten - Partie hatte ich Weiß und nach 1.e4 c5 spielte ich 2.Sf3. Doch zu meinem Entsetzen hatte Schwarz gar nicht 1...c5 gespielt, sondern 1...d5, Skandinavisch. Ich fragte meinen Gegner, ob ich wegen des offensichtlichen Versehens den Zug zurücknehmen darf. Er überlegte etwa 10 Minuten (auf meine Zeit) und sagte dann "Nein". Doch nach 2...dxe4 Sg5 hielt ich die Partie dennoch Remis.

Ein paar Jahre später spielte ich gegen den gleichen Gegner, und zur Abwechslung berührte er nun ganz eindeutig eine Figur, hob sie an, zögerte und setzte sie wieder ab. Nach einer Weile zog er einfach eine andere Figur. Ich war natürlich sehr erfreut, ihm "Berührt-Geführt" vor den Latz zu knallen. Doch er sagte einfach: "Wer hat das gesehen?".

Seit diesem Vorfall war er mein "spezieller Freund", und ich habe ihn mit großer Freude in den nächsten Turnierpartien vorgeführt...

Gruß - Cunningham

Alt 27.02.2010, 15:44   #63
Königsinder

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
Seit diesem Vorfall war er mein "spezieller Freund", und ich habe ihn mit großer Freude in den nächsten Turnierpartien vorgeführt...
War bei mir so ähnlich- ich habe gegen einen älteren Herrn gespielt und es stand ziemlich auf Remis; dann habe ich eine Figur zurechtgerückt (wie vorher bereits beschrieben) und j'adoube gesagt... er hats nicht gehört und ich durfte mit der zurechtgerückten Figur ziehen...
Weil ich dadurch 2 Tempi verloren habe, war er scheinbar in so einer Euphorie, sodass er versucht hat, zu gewinnen, wobei er 2 Bauern verloren hat ....

Eigentlich mE ziemlich unfair, dass man mit der Figur ziehen muss, nur weil der Gegner es nicht gehört hat (oder er behauptet, es nicht gehört zu haben) ...

Alt 27.02.2010, 18:48   #64
Gast5417

Zitat:
Zitat von Königsinder Beitrag anzeigen
Eigentlich mE ziemlich unfair, dass man mit der Figur ziehen muss, nur weil der Gegner es nicht gehört hat (oder er behauptet, es nicht gehört zu haben) ...
Aber was wäre die Alternative?

Jeder könnte ungestraft Figuren anfassen und hinterher sagen:

"Natürlich habe ich J'adoube gesagt", selbst wenn er es nicht getan hat.

Insofern ist es äußerst sinnvoll, es so laut zu sagen, dass es auch die Nachbarn hören, oder den Schiedsrichter zu holen.

Alt 28.02.2010, 00:05   #65
Turnschuhtony

Ich finde es unglaublich, dass über so etwas Diskussionen geführt werden müssen...
Sollten Schachspieler nicht über ein bisschen Ehre oder Stolz verfügen?
Menschen, die bei gesagtem "j'adoube" auf berührt-geführt reklamieren oder ähnliches, haben das Spiel einfach nicht verstanden.
"Hinterhältige Zocker" haben keinen Spaß am Spiel sondern nur Spaß daran, es anderen zu verderben...
Ich war noch nie in so einen Vorfall verwickelt, ich weiß auch noch nicht wie ich auf sojemanden reagieren sollte, sicherhaltshalber habe ich immer die FIDE-Regeln im Kopf (j'adoube muss übrigens angekündigt werden, BEVOR man die Figur dann zurechtrückt )

Eine Geschichte von meinem Trainer bei einer Blitzpartie:
Weiß: Ke1, Bauer a3
Schwarz: Ke3, Bauer f7
Beide Spieler befanden sich in übler Zeitnot
Weiß (mein Trainer) am Zug zog a2, wissend dass nach f8D a1D# folgt.
Schwarz "schummelte" aber und zog e8D+, was mein Trainer nicht bemerkte und a1D zog und Schachmatt sagte. Sein Gegner reklamierte dann aber wegen des ungültigen Zuges und bekam die Partie sogar zugesprochen...

Alt 28.02.2010, 02:03   #66
Gast5417

Zitat:
Zitat von Turnschuhtony Beitrag anzeigen
Ich finde es unglaublich, dass über so etwas Diskussionen geführt werden müssen...
Sollten Schachspieler nicht über ein bisschen Ehre oder Stolz verfügen?
Menschen, die bei gesagtem "j'adoube" auf berührt-geführt reklamieren oder ähnliches, haben das Spiel einfach nicht verstanden.
Tja, unglaublich, aber solche Spieler gibt es (leider) tatsächlich.
Der Wunsch allein, es möge sie nicht geben, hilft nicht weiter.

Zitat:
Schwarz "schummelte" aber und zog e8D+, was mein Trainer nicht bemerkte und a1D zog und Schachmatt sagte. Sein Gegner reklamierte dann aber wegen des ungültigen Zuges und bekam die Partie sogar zugesprochen...
Ich hoffe doch sehr, dass dieser Trainer seinen Schützlingen derartige Praktiken nicht in seinem Schachunterricht vermittelt.
Der "betrogene Betrüger".

Alt 28.02.2010, 12:07   #67
Turnschuhtony

Um Gottes Willen!
Uns wurde/wird ehrvolles Spiel beigebracht

Alt 28.02.2010, 18:47   #68
Gast5812

Zitat:
Mein Gegner hat mich mal in einer Bitzpartie (beide Seiten in übler Zeitnot) mit seinem König 'schach' gesetzt, d.h. sein König ging bis auf ein Feld an meinen heran. Ich bemerkte das nicht, zog einen Bauern und verlor wegen unmöglichem Zug - schließlich stand mein König nach meinem Zug im 'Schach'.

Alt 28.02.2010, 20:28   #69
beuki

Zitat:
Zitat von Chattanooga Beitrag anzeigen
Vielleicht keine schlechte Idee. Hab mal gegen nen schon ziemlich alten Herrn gespielt, der mein geflüstertes "J'adoube" nie mitbekommen hat und ständig aufgeschreckt ist und gemeckert hat, als ich die berührte Figur dann nicht gezogen habe. Leider hatte er die Gewohnheit, die Figuren grundsätzlich an die Ränder der Felder abzusetzen, weshalb sich das Spiel ein paar Mal wiederholt hat ...
Mal ne ganz blöde Frage: Wie berührst Du Deine Figur, die Dein Gegner im vorigen Zug an den Rand gestellt hast?

Gruß
Klaus

Alt 28.02.2010, 21:06   #70
Gast5812

Zitat:
Zitat von beuki Beitrag anzeigen
Mal ne ganz blöde Frage: Wie berührst Du Deine Figur, die Dein Gegner im vorigen Zug an den Rand gestellt hast?
Hatte ich mich auch gefragt. Vielleicht beim Schlagen?

Alt 26.07.2010, 17:58   #71
Fabritianum

Zitat:
Zitat von Nordlicht_70 Beitrag anzeigen
Es gibt natürlich ein Beweisproblem. Wenn keine neutralen Zuschauer oder ein Schiri da waren, ist es natürlich nicht beweisbar. Wenn aber doch, kann ich nur sagen: Gerade weil es um etwas geht, hätte man etwas sagen müssen. Um es mal klar auszusprechen - gegen die Regeln (und die Schachetikette!) hat dein Gegner verstoßen, nicht du! Ich finde es völlig daneben, dass man "schief angeguckt wird" wenn man auf Regeleinhaltung besteht. Grundsätzlich gilt für mich: Regeln sind für alle verbindlich und nicht verhandelbar.
Aber naja, Thomas Luther hat es ja letzte (oder vorletzte?) Saison vorgemacht und damit gezeigt, wie es um die Schachetikette bei GM bestellt ist.

was hat thomas luther denn gemacht?

Alt 11.08.2010, 18:28   #72
UfukTuncer

Gibt es diese Regel auch für Titelträger?

carlsen, Simutowe usw.

Alt 12.08.2010, 10:27   #73
FjodorM

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
Gibt es diese Regel auch für Titelträger?

carlsen, Simutowe usw.
natürlich, guck dir doch auf Youtube Carlsen vs Gashimov an, da wird sie live vor Kameras durchgesetzt.

Alt 12.08.2010, 13:41   #74
chessychess

Zitat:
Zitat von FjodorM Beitrag anzeigen
natürlich, guck dir doch auf Youtube Carlsen vs Gashimov an, da wird sie live vor Kameras durchgesetzt.
Könntest du das Video verlinken?

Alt 12.08.2010, 22:26   #76
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von caissa66 Beitrag anzeigen

bei carlsen würde ich es nicht so streng sehen. das war halt ne kurzschlussreaktion

bei simutowe war es schlimmer. der führt den zug aus indem er die uhr drückt. schaut sich um ob es jemand gesehen hat und nimmt seinen zug zurück. leider war ich unterwegs für kleine kinder und hab es nicht mitgekriegt

Alt 12.08.2010, 23:04   #77
chessychess

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
bei carlsen würde ich es nicht so streng sehen. das war halt ne kurzschlussreaktion
Stimmt, die meisten planen es schon früher, so zwei, drei Züge vorher. Und sowas gehört natürlich bestraft!

Alt 12.08.2010, 23:36   #78
caissa66

Stimmt, es war nur kurz, dann war Schluss

Alt 13.08.2010, 00:33   #79
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von chessychess Beitrag anzeigen
Stimmt, die meisten planen es schon früher, so zwei, drei Züge vorher. Und sowas gehört natürlich bestraft!
oh man immer alles falsch verstehen. carlsen war es eine kurzschlussreaktion und natürlich gehört es bestraft. immerhin hatte die dame ein platz gefunden.

mein gegner simotowe saß ganz alleine am brett und ich war mal für kleine kinder. als ich an mein brett wollte kamen ein paar zuschauer auf mich zu und haben mir gesagt das simutowe einen zug ausgeführt hat in dem er die uhr gedrückt hat und es dann zurückgenommen hat. schiedsrichter wollte nichts machen, weil anscheinend zuschaueraussagen nicht ausreichen.

Alt 13.08.2010, 10:30   #80
FjodorM

Ich seh das auch nicht so schlimm was Carlsen gemacht hat, gerade beim Blitzen wenn man richtig drin ist denkt man oft auch selbst daß man die Figur doch gar nicht richtig losgelassen hat. Und er akzeptierte ja auch den Schiedsrichterentscheid ohne zu murren.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anekdoten & Aphorismen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche