![]() | ![]() |
| | #61 | |
| AW: Berührt - geführt Zitat:
1. Wer also behauptet, dass sein Gegner eine Figur berührt, dann aber eine andere gezogen habe, ist für die von ihm behauptete Berührung darlegungs- und beweispflichtig. Schwierig, wenn der Schiedsrichter nicht zuschaut. 2. Wenn aber nachgewiesen oder sogar unstreitig ist, dass eine solche Berührung tatsächlich erfolgt ist, ist für die Behauptung, dass er das Zurechtrücken durch "J'adoube" oder ähnlich angekündigt habe, der Gegner darlegungs- und beweispflichtig. Tja, und bei dem alten Herrn, der die Steine nie in die Feldmitte setzt, bleibt m. E. nichts anderes übrig, als den Schiedsrichter um Beobachtung des Brettes zu bitten. | ||
| | #62 |
| AW: Berührt - geführt Bei meinem allerersten Schachturnier begegnete ich zum ersten Mal einem Konkurrenten, mit dem sich kurioserweise später gleich mehrere Berührt-Geführt Geschichten abspielten. In dieser - unserer ersten - Partie hatte ich Weiß und nach 1.e4 c5 spielte ich 2.Sf3. Doch zu meinem Entsetzen hatte Schwarz gar nicht 1...c5 gespielt, sondern 1...d5, Skandinavisch. Ich fragte meinen Gegner, ob ich wegen des offensichtlichen Versehens den Zug zurücknehmen darf. Er überlegte etwa 10 Minuten (auf meine Zeit) und sagte dann "Nein". Doch nach 2...dxe4 Sg5 hielt ich die Partie dennoch Remis. Ein paar Jahre später spielte ich gegen den gleichen Gegner, und zur Abwechslung berührte er nun ganz eindeutig eine Figur, hob sie an, zögerte und setzte sie wieder ab. Nach einer Weile zog er einfach eine andere Figur. Ich war natürlich sehr erfreut, ihm "Berührt-Geführt" vor den Latz zu knallen. Doch er sagte einfach: "Wer hat das gesehen?". ![]() Seit diesem Vorfall war er mein "spezieller Freund", und ich habe ihn mit großer Freude in den nächsten Turnierpartien vorgeführt... Gruß - Cunningham | |
| | #63 | |
Weil ich dadurch 2 Tempi verloren habe, war er scheinbar in so einer Euphorie, sodass er versucht hat, zu gewinnen, wobei er 2 Bauern verloren hat .... Eigentlich mE ziemlich unfair, dass man mit der Figur ziehen muss, nur weil der Gegner es nicht gehört hat (oder er behauptet, es nicht gehört zu haben) ... | ||
| | #64 | |
Jeder könnte ungestraft Figuren anfassen und hinterher sagen: "Natürlich habe ich J'adoube gesagt", selbst wenn er es nicht getan hat. Insofern ist es äußerst sinnvoll, es so laut zu sagen, dass es auch die Nachbarn hören, oder den Schiedsrichter zu holen. | ||
| | #65 |
| AW: Berührt - geführt Ich finde es unglaublich, dass über so etwas Diskussionen geführt werden müssen... Sollten Schachspieler nicht über ein bisschen Ehre oder Stolz verfügen? Menschen, die bei gesagtem "j'adoube" auf berührt-geführt reklamieren oder ähnliches, haben das Spiel einfach nicht verstanden. "Hinterhältige Zocker" haben keinen Spaß am Spiel sondern nur Spaß daran, es anderen zu verderben... Ich war noch nie in so einen Vorfall verwickelt, ich weiß auch noch nicht wie ich auf sojemanden reagieren sollte, sicherhaltshalber habe ich immer die FIDE-Regeln im Kopf (j'adoube muss übrigens angekündigt werden, BEVOR man die Figur dann zurechtrückt Eine Geschichte von meinem Trainer bei einer Blitzpartie: Weiß: Ke1, Bauer a3 Schwarz: Ke3, Bauer f7 Beide Spieler befanden sich in übler Zeitnot Weiß (mein Trainer) am Zug zog a2, wissend dass nach f8D a1D# folgt. Schwarz "schummelte" aber und zog e8D+, was mein Trainer nicht bemerkte und a1D zog und Schachmatt sagte. Sein Gegner reklamierte dann aber wegen des ungültigen Zuges und bekam die Partie sogar zugesprochen... | |
| | #66 | ||
Der Wunsch allein, es möge sie nicht geben, hilft nicht weiter. Zitat:
Der "betrogene Betrüger". | |||
| | #67 |
| AW: Berührt - geführt Um Gottes Willen! Uns wurde/wird ehrvolles Spiel beigebracht | |
| | #68 | |
| ||
| | #69 | |
Gruß Klaus | ||
| | #70 |
| AW: Berührt - geführt | |
| | #71 | |
was hat thomas luther denn gemacht? | ||
| | #72 |
| AW: Berührt - geführt Gibt es diese Regel auch für Titelträger? carlsen, Simutowe usw. | |
| | #73 |
| | #74 |
| | #75 |
| | #76 | |
| AW: Berührt - geführt Zitat: bei carlsen würde ich es nicht so streng sehen. das war halt ne kurzschlussreaktion bei simutowe war es schlimmer. der führt den zug aus indem er die uhr drückt. schaut sich um ob es jemand gesehen hat und nimmt seinen zug zurück. leider war ich unterwegs für kleine kinder und hab es nicht mitgekriegt | ||
| | #77 |
| | #78 |
| AW: Berührt - geführt Stimmt, es war nur kurz, dann war Schluss | |
| | #79 | |
mein gegner simotowe saß ganz alleine am brett und ich war mal für kleine kinder. als ich an mein brett wollte kamen ein paar zuschauer auf mich zu und haben mir gesagt das simutowe einen zug ausgeführt hat in dem er die uhr gedrückt hat und es dann zurückgenommen hat. schiedsrichter wollte nichts machen, weil anscheinend zuschaueraussagen nicht ausreichen. | ||
| | #80 |
| AW: Berührt - geführt Ich seh das auch nicht so schlimm was Carlsen gemacht hat, gerade beim Blitzen wenn man richtig drin ist denkt man oft auch selbst daß man die Figur doch gar nicht richtig losgelassen hat. Und er akzeptierte ja auch den Schiedsrichterentscheid ohne zu murren. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Bauer umwandeln. Gilt die Figur die man ausserhalb des Brettes berührt hat? Bauer umwandeln. Gilt die Figur die man ausserhalb des Brettes berührt hat?: Hallo Schachfreunde Ich habe folgendes... | ||||
| "Berührt geführt" "Berührt geführt": Zwei Mannschaften spielen eine entscheidende... | ||||