Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Fischer

Diskutiere Fischer im Anekdoten & Aphorismen Bereich; 1) Bei einem Turnier bat eine Dame als Zuschauer Fischer um ein Autogramm. Er nutzte das Blatt aus und auf die bedauernde Bemerkung der Zuschauerin, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anekdoten & Aphorismen

Alt 04.08.2007, 02:34   #1
Mibe
Fischer

1) Bei einem Turnier bat eine Dame als Zuschauer Fischer um ein Autogramm.
Er nutzte das Blatt aus und auf die bedauernde Bemerkung der Zuschauerin, dass auf diesem Blatt nun kein anderer mehr unterschreiben könne, antwortete Fischer: "Wozu - die anderen Spieler sind doch Unsinn!"

2) In einem Simultantunier schlug Fischer einem Spieler die Dame. Der Spieler mogelte die Dame regelwidrig zurück aufs Brett. Fischer tat so, als hätte er es nicht bemerkt und schlug wenige Züge später die Dame erneut - und versenkte sie in der Tasche seines Jacketts.

Alt 26.04.2012, 19:41   #2
Gast8507
AW: Fischer

Lombardy: "Was ist passiert?"

Fischer: "Ich stehe schlecht."

Lombardy: "Dann biete doch Remis."

Fischer: "So schlecht stehe ich nun auch wieder nicht!"

Alt 27.04.2012, 01:06   #3
*Freddy*

Zitat:
Zitat von zappolino Beitrag anzeigen
Lombardy: "Was ist passiert?"

Fischer: "Ich stehe schlecht."

Lombardy: "Dann biete doch Remis."

Fischer: "So schlecht stehe ich nun auch wieder nicht!"

Nice

Alt 27.04.2012, 02:45   #4
Grendel12

weitere berühmte Fischer-Zitate

"Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer."

"Im Schach nämlich, geht es darum: das Ich des Gegners zu unterwerfen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermalmen, sein Selbstbewusstsein zu zertreten - und es zu verscharren, und seine ganze verachtenswerte, sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal zu Tode zu zerhacken - und zu zerstampfen; und dadurch die Menschheit von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel."

Alt 02.02.2013, 16:33   #5
Fischerwarderbeste

auch wenn ich absoluter Fischer fan bin. fand ich tal echt witzig. Er hat als er um Autogramme gebeten wurde überall mit seinem und Fischers Namen unterschrieben und als er gefragt wurder warum er dieses den täte, sagter er : Ich habe Fischer jetzt 3 mal besiegt ich glaube das gibt mir jetzt das recht seinen Namen überall hinzukritzeln..

auch wenn ich die Annektote echt gern mag, war Fischer für mich dennoch der Beste aller Zeiten.

Alt 02.02.2013, 16:38   #6
Fischerwarderbeste

Zitat:
Zitat von Grendel12 Beitrag anzeigen
weitere berühmte Fischer-Zitate

"Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer."

"Im Schach nämlich, geht es darum: das Ich des Gegners zu unterwerfen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermalmen, sein Selbstbewusstsein zu zertreten - und es zu verscharren, und seine ganze verachtenswerte, sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal zu Tode zu zerhacken - und zu zerstampfen; und dadurch die Menschheit von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel."

Grendel sind sie sicher das Fischer das so gesagt hat, das hört sich irgendwie gar nicht so nach Fischers stil an... ich meine diesen Teil "und es zu verscharren, und seine ganze verachtenswerte, sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal zu Tode zu zerhacken - und zu zerstampfen; und dadurch die Menschheit von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel."

Alt 02.02.2013, 16:41   #7
Rombelstielzchen

Zitat:
Zitat von Mibe Beitrag anzeigen
2) In einem Simultantunier schlug Fischer einem Spieler die Dame. Der Spieler mogelte die Dame regelwidrig zurück aufs Brett. Fischer tat so, als hätte er es nicht bemerkt und schlug wenige Züge später die Dame erneut - und versenkte sie in der Tasche seines Jacketts.
War das nicht Hort?

Alt 02.02.2013, 16:43   #8
DerSiedler

Das zweite Zitat ist definitiv von Fischer. Und das ist auf jeden Fall "Fischers Stil" gewesen.

Alt 02.02.2013, 18:10   #9
frenzy

Zitat:
Zitat von Grendel12 Beitrag anzeigen

Den hervorgehobenen Teil dieses "Zitats" halte ich für als nicht von Bobby Fischer stammend. Der Rest stimmt, das habe ich auch schon so gelesen. Fischer spielte, wenn er in Form war, schnell und genau wie eine Maschine und brachte seine Gegner zur Verzweiflung. Besonders seine Endspieltechnik war legendär.

frenzy

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Anekdoten & Aphorismen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche