+ Antworten
12
  1. Arbeitsweise von Schachcomputern/ Programmen # 1
    Gast5409

Arbeitsweise von Schachcomputern/ Programmen

Hallo zusammen!

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe mal eine Frage zur Arbeitsweise von Schachcomputern/ Programmen: ich verstehe einfach nicht, daß ein Schachprogramm resp. Computer deutlich stärker als sein Autor (Programmierer) sein kann?!
    Zwar kann ich noch nachvollziehen, daß die reine Prozessorleistung bei der Berechnung von Varianten dem menschlichen Gehirn überlegen ist, aber egal wie tief und schnell ein Computer auch rechnet, irgendwann kommt der Punkt, wo eine Stellung bewertet werden muß!

Wo kommt diese offensichtlich sehr gute Bewertung her? Hätte der Autor sie in seinen Programmen vornehmen können, wäre er doch mindestens so stark wie sein Programm (ist er ja aber nicht!)?

Wo ist mein "Denkfehler"?

Wäre Klasse, wenn mir das jemand erklären könnten, bzw. einen Link für mich hätte, wo meine Frage beantwortet wird

Liebe Grüße Dugena

2.   Alt 
    Werbung

3. Arbeitsweise von Schachcomputern/ Programmen # 2
    Krennwurzn

AW: Arbeitsweise von Schachcomputern/ Programmen

Zitat Zitat von Dugena Beitrag anzeigen
    ...aber egal wie tief und schnell ein Computer auch rechnet, irgendwann kommt der Punkt, wo eine Stellung bewertet werden muß!
    Der Autor (Programmierer) könnte beispielsweise gut bewerten, aber schlecht rechnen!

Ein Kran kann auch wesentlich höhere Lasten heben als der Konstrukteur desselben, etc. etc

4. Arbeitsweise von Schachcomputern/ Programmen # 3
    Gast5538

Die Bewertung selber hat natürlich der Programmierer festgelegt.
    Aber wenn der versucht, wie die Engine bei jedem Zug zu rechnen, wie die Bewertung ist, dann überschreitet er die Zeit

Oder schaffst du z.B. 40 Züge in 2 Stunden, wenn du jedesmal...

1. den Wert aller Figuren zusammen addierst,
    und 2. dann noch Stellungsbewertungen dazu rechnest usw...