+ Antworten
12345 ...
  1. Chessbase 12 # 1
    Oliver90

Chessbase 12

2.   Alt 
    Werbung

3. Chessbase 12 # 2
    Krennwurzn

AW: Chessbase 12

Optional 64Bit-Version: ab 4GB Speicher massive Geschwindigkeitssteigerung in der Suche
    Sehr spät aber nund doch - mal sehen, ob's nur marketingtechnisches Geschrei oder doch eine Verbesserung ist

4. Chessbase 12 # 3
    Cunningham

Zitat Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
    Sehr spät aber nund doch - mal sehen, ob's nur marketingtechnisches Geschrei oder doch eine Verbesserung ist

Wow - Chessbase 12 kann im Jahre 2012 schließlich und endlich mehr als 4GB RAM adressieren! Ein Rekord!
    (Selbst der ähnlich träge Hersteller Adobe hat seinen Photoshop schon seit April 2010 in 64-bit!)

Doch da es nicht bei den Neuerungen steht ► es wird vermutlich dabei bleiben,
    dass auf einem Multi-Core System für Datenbankoperationen weiterhin nur eine einzige CPU verwendet wird.

Immerhin interessant:
    • Tiefe Stellungsanalyse: Programm rechnet unendlich lange an einer Stellung und erzeugt einen dynamischen Analysebaum der besten Kandidaten und Gegenzüge. Wesentliche Weiterentwicklung gegenüber der tiefen Stellungsanalyse in Fritz.
    Doch das haben sie sich bestimmt von der Aquarium-IDeA abgeschaut!

Ansonsten:
    • Chessbase 12
    • Mega Database 2013
    • Corr Database 2013
    • Opening Encyclopeadia 2013

Alle Veröffentlichungsdatum: 3. Dezember 2012

PS: Eine SSD ist für Chessbase ohne Alternative, wenn man dem Programm nicht stundenlang bei der Integritätsprüfung zusehen will ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

5. Chessbase 12 # 4
    Krennwurzn

Zitat Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
    es wird vermutlich dabei bleiben,
    dass auf einem Multi-Core System für Datenbankoperationen weiterhin nur eine einzige CPU verwendet wird.
    Und ich dachte schon blauäugig: diesmal KEINE WELTNEUHEITEN sondern echte VERBESSERUNGEN

6. Chessbase 12 # 5
    salto.mattale

Zitat Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
    PS: Eine SSD ist für Chessbase ohne Alternative, wenn man dem Programm nicht stundenlang bei der Integritätsprüfung zusehen will ...
    Ach was ... Wenn das Programm jetzt mehr als 4 Gig nutzen kann, passt doch die gesamte Datenbank locker in den Hauptspeicher (meine hat 2 Gig), das haben die bestimmt längst so umprogrammiert

Im übrigen wäre es vermutlich nur dann (wenn die Festplatte nicht mehr Flaschenhals ist) sinnvoll, mehrere Cores zu nutzen. Da wäre ich dann aber ungern Beta-Tester, wenn das eingeführt wird.

7. Chessbase 12 # 6
    Cunningham

Zitat Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
    Und ich dachte schon blauäugig: diesmal KEINE WELTNEUHEITEN sondern echte VERBESSERUNGEN
    "Nun auch für Mehrprozessorsysteme geeignet" werden wir dann wohl frühestens 2015 bei Chessbase 13 als "Weltneuheit" erleben...

Wenigstens werde ich diesmal für den Dreck als Update von CB11 "nur" 99 Euro bezahlen, nicht wie noch vor zwei Jahren fast 400.

Bin gerade sowieso in C-Bashing Laune, denn ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt und auch Chessbase 11 neu installiert.

Nach erfolgreicher Aktivierung der Versuch, das angebotene Update zu machen - aber ... BÄNG:

Die haben bestimmt das Update 18 zurückgezogen und dabei wieder kräftig Mist gebaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Update 1.jpg 
Hits:	2897 
Größe:	67,2 KB 
ID:	8320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Update 2.jpg 
Hits:	2912 
Größe:	42,9 KB 
ID:	8321  

8. Chessbase 12 # 7
    Cunningham

Zitat Zitat von salto.mattale Beitrag anzeigen
    Im übrigen wäre es vermutlich nur dann (wenn die Festplatte nicht mehr Flaschenhals ist) sinnvoll, mehrere Cores zu nutzen. Da wäre ich dann aber ungern Beta-Tester, wenn das eingeführt wird.
    In Wirklichkeit sind wir für Chessbase doch alle nur Beta-Tester,
    leider ohne Bezahlung und vor allem solche, auf die niemand hört!

9. Chessbase 12 # 8
    Boomo

1. Wenn ich ChessBase 11 Starterpaket upgrade erhalte ich dann CB 12 Starterpaket?
    mega 11 ->mega 12?
    premium 11->premium 12?

10. Chessbase 12 # 9
    Karlo

Hallo Schachfreund,
    Ich hätte mal ein paar Anfängerfragen: Bei Chessbase gibt es ja den Partiendownload z. B. in der Mega Database und den Onlinezugriff in Chessbase 11 usw. und in den Apps. Greifen die eigentlich alle auf dieselbe Datenbank zu oder sind das verschiedene? Und kann man den Partiendownload in der Mega Database auch ohne Chessbase 11 usw. nutzen?
    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Karlo

11. Chessbase 12 # 10
    Boomo

Zitat Zitat von Boomo Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich ChessBase 11 Starterpaket upgrade erhalte ich dann CB 12 Starterpaket?
    mega 11 ->mega 12?
    premium 11->premium 12?
    Kennt jemand die Antworten?
    Und lohnt es sich überhaupt das Premiumpaket zu kaufen???

12. Chessbase 12 # 11
    Viz

So weit ich weiß erhältst du nur ein Upgrade des Programms.
    Die Datenbanken sind davon nicht betroffen.

13. Chessbase 12 # 12
    Gast10169

Die Download-Version für 99€ finde ich interessant. Ich wüsste zu gerne wie folgende Werbeversprechen eingehalten werden (... bin durch Aquarium etwas vorgeschädigt, da wurden solche Funktionen auch angepriesen, sie sind allerdings buggy und erfordern Getüftel.) :

Ein-Klick-Publikation von einer oder mehreren Partien im Web (Java Script).
    Intelligente Publikation von Partien
    Einklick-Publikation von einer oder mehreren Partien im Web. Optional mit "Link teilen" auf Facebook.
    Zitate aus der Werbung...

14. Chessbase 12 # 13
    salto.mattale

Wenn man noch keine alte Chessbase-Version hat, ist das sicher interessant, ich bin mit meiner alten 2009er Download-Premium ganz zufrieden. Die konnte man damals auf 3 Rechnern installieren, was ganz praktisch ist wenn man ein Notebook hat. Das wäre für mich ein wichtiger Aspekt, bei dem 2012er Angebot habe ich dazu nichts finden können.
    Wenn man allerdings Chessbase wirklich intensiv nutzen will (und eine alte Fritz-Version nicht reicht), ist man vermutlich effektiver mit der Mega-Base (Mega Datenbank 2013), die mit 159 Euro zu Buche schlägt.
    Dann wiederum kann man sich auch gleich das Megapaket für 279 kaufen, da bekommt man neben den physischen CDs noch ein Jahresabo vom Chessbase-Magazin dazu.
    Mal die Weihnachtsangebote abwarten, wahrscheinlich ist mir das einfach zu teuer.

15. Chessbase 12 # 14
    McMiller

Paar comments querbeet von mir:

-eine Anfrage bei CB früher hat mal ergeben, daß Programme und Datenbanken von einem User auf 2 eigenen Rechnern (PC+Notebook) ok ist.

-Datenbanken werden i.d.R. jährlich aktualisiert, das Programm war jetzt im 2 Jahre-Turnus dran (CB11 Ende 2010)

-(etwas provokativ) braucht man als User jenseits von sagen wir mal 1800 DWZ was anderes als einen großen Baum aus Millionen Partien (Tree) zum Eröffnungstraining wie im Eröffnungslexikon? Man sieht in jeder Position die Anzahl, Score, Fortetzungen und Elo-Schnitt. Wozu Repertoire anlegen, Eröffnungsbücher? Als Fortgeschrittener kann man den Baum so interpretieren als die allwissende Müllhalde, ich schau dort alles nach.

-ich mag CB (User seit 1991) und verstehe das CB-bashing nicht: die Software hat ihren Preis, ist gut aber ist nicht perfekt, es ist ja auch keine Großfirma. M.E. kann es alles was ich brauche.
    Würdet Ihr für ein perfektes Programm das Doppelte bezahlen, wenn es so wäre?

16. Chessbase 12 # 15
    UfukTuncer

Zitat Zitat von McMiller Beitrag anzeigen
    Paar comments querbeet von mir:

-eine Anfrage bei CB früher hat mal ergeben, daß Programme und Datenbanken von einem User auf 2 eigenen Rechnern (PC+Notebook) ok ist.
    Die Seriennummer kann man 2 mal aktivieren. Mehr geht nicht

-Datenbanken werden i.d.R. jährlich aktualisiert, das Programm war jetzt im 2 Jahre-Turnus dran (CB11 Ende 2010)
    Die Mega wird bei mir wöchentlich aktualisiert

-ich mag CB (User seit 1991) und verstehe das CB-bashing nicht: die Software hat ihren Preis, ist gut aber ist nicht perfekt, es ist ja auch keine Großfirma. M.E. kann es alles was ich brauche.
    Würdet Ihr für ein perfektes Programm das Doppelte bezahlen, wenn es so wäre?
    Alles was nicht (fast) umsonst ist, wird von den Schachfeld-Usern nicht akzeptiert

17. Chessbase 12 # 16
    Krennwurzn

Zitat Zitat von andhol Beitrag anzeigen
    Einklick-Publikation von einer oder mehreren Partien im Web. Optional mit "Link teilen" auf Facebook...Zitate aus der Werbung...
    Klappt auch schon mit Fritz13 ganz gut - wird auf viewchess veröffentlicht die Partie(n)

Beispiele:

ChessBase Game

ChessBase Game

allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die einmal veröffentlichten Partien wieder zu löschen!

18. Chessbase 12 # 17
    Gast10169

Krennwurzn, danke für den Link. Und die Verlinkung zu FB funktioniert ja auch. Nur, was ist 'viewchess.com'? Rufe ich die Seite ohne eine Partie auf kommt '404'. Ist das ein Server auf dem nur ChessBase-Partien abgelegt werden und man dann einen Link bekommt? Oder wie muss man sich das vorstellen?

19. Chessbase 12 # 18
    Krennwurzn

Ist das ein Server auf dem nur ChessBase-Partien abgelegt werden und man dann einen Link bekommt? Oder wie muss man sich das vorstellen?
    Ich denke ja - habe noch nicht nachgefragt ... geschaut - vielleicht weiß ein anderen Schachfelder mehr ...

20. Chessbase 12 # 19
    Gast10169

hmmm, nicht so tolle Lösung. Man gibt quasi an der Server-Haustür die Partie ab und die stellen sie dann ins Schaufenster... hätte mir gewünscht, dass man Blog-kompatiblen Code bekommt und den dann in sein eigenes Blog integrieren kann...

21. Chessbase 12 # 20
    Krennwurzn

...dass man Blog-kompatiblen Code bekommt und den dann in sein eigenes Blog integrieren kann...
    html Code bekommt man schon urlang vom Programm produziert

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">p.c{text-align:center;}</style>
    <style type="text/css">div.c{text-align:center}</style>
    <style type="text/css">img{text-align:center; max-width:100%;}</style>
    <title>ChessBase HTML output</title>
    <style type="text/css">img.d{text-align:center; max-width:80%; min-width:70%}</style>
    <meta name="GENERATOR" content="CB 12 - Release Candidate"/>
    </head>
    <body bgcolor="#FFFDE8">
    <h3>(8) Anand,Viswanathan (2791) - Gelfand,Boris (2727) [E60]<br/>
    World Championship Moscow (8), 21.05.2012<br/>
    </h3>
    <p>
    1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.f3 c5 4.d5 d6 5.e4 Lg7 6.Se2 0-0 7.Sec3 Sh5 8.Lg5 Lf6 9.Lxf6 exf6 10.Dd2 f5 11.exf5 Lxf5 12.g4 Te8+ 13.Kd1 Lxb1 14.Txb1 Df6 15.gxh5 Dxf3+ 16.Kc2 Dxh1 17.Df2 1-0</p></body></html>
    Der Aufruf ist etwas versteckt in Ausgabe/Textdatei

+ Antworten
12345 ...