+ Antworten
12
  1. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 1
    *Freddy*

    Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    So Leute,

    ein Thread zum Rückblick des Jahres 2012 wurde ja schon aufgemacht, vielleicht passend dazu einen für die "guten Vorsätze" für das neue Jahr.

    Was plant ihr, besser zu machen bzw. überhaupt zu machen.

    Ich selbst werde versuchen, meinen Trainingsplan konsequent durchzuziehen.
    Zudem werde ich versuchen, endlich mal ein Open mitzuspielen, um meiner DWZ auch mal etwas gutes zu tun. Die jämmerlichen +9 oder wie viel ich auch im Moment in der Mannschaftsmeisterschaft gewonnen habe, reichen da nicht aus.

    Ich bin auf eure Vorsätze gespannt.


    Grüße

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 2
    Famer

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Hallo Leute

    So hab mich ja schon ewig hier nicht mehr gemeldet,da ich in letzter Zeit
    entweder nur "mitgelesen" oder weniger Zeit für schach habe /:

    Meine schachlichen Vorsätze fürs neue Jahr sind:

    Ich will national die 1800 Elomarke knacken. (bin aktuell auf 1775)
    Spiele U18 landesmeisterschaft von 2.-5.1.2013(also noch in dieser Woche!^^) und hoffe natürlich, dass ich dort gut abschneiden kann.

    Wieder Staatsmeisterschaften spielen.

    Meinen Trainingsplan konsequent durchziehen.

    um besonders weniger Partien "unnötig" zu verlieren,also mal ordentlich Endspieltraining(auch Eröffnungen etwas genauer ansehen, wäre sicher nicht verkehrt^^) machen
    um "Remisstellungen" auch wirklich Remis halten zu können, oder Stellungen mit leichtem Vorteil sogar mal zu gewinnen

    Wieder Open spielen, am besten noch mehr als heuer.
    (hab Anfang Jänner erst mein 2.elogewertetes Tunier gespielt,war damals eben auch Lm)

    Meiner Mannschaft helfen nächstes Jahr wieder den Klassenerhalt zu schaffen

    und naja
    Vielleicht mal weniger Bullet am Pc zocken und mehr trainieren

    Wünsche euch alle schon mal ein Frohes neues und erfolgreiches Jahr 2013!

    Lg, Famer

  4. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 3
    Gast9136

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Wie schon an anderer Stelle gesagt bekommt "nicht verlieren" einen neuen Stellenwert, was bei meiner Ergebnisverteilung (guter bis sehr guter Score gegen Gleichstarke/Stärkere,miserabel gegen Schwächere) vermutlich einen positiven Effekt auf meine Zahl haben sollte.

    Normalerweise hätte mein Ziel eine DWZ von ca. 2200 geheißen, was allerdings aufgrund der letzten beiden Monaten und dem drastischen Punktverlust schwierig erscheint. Daher das Ziel, solide auf eine Zahl von 2100+ zu kommen.

    Abgesehen davon soll unsere Mannschaft endlich mal aufsteigen, nachdem es in den letzten Jahren immer sinnlos verschenkt wurde.

    Und zu guter Letzt auch noch der Vorsatz der sowieso nicht eingehalten wird: Endlich mal mehr als bisher eine Stunde pro Woche in anständiges Training investieren (vielleicht anstatt sinnlos im Internet zu blitzen )

  5. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 4
    Gast5284

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Wie auch schon in genanntem Thread erwähnt endlich mal ein Theoriebuch zum Freund machen. Für beide Farben muss etwas getan werden, Weiss wird komplett neu aufgestellt, Schwarz bleibt nur nach 1.e4 gleich. Holländisch fliegt dagegen raus. Teilweise habe ich immer den f-Bauern in der Eröffnung gezogen (Holländisch, Bird, Jänisch ).
    Nach neun Auwertungen dieses Jahr zehn Stück in 2013. Einen Vorsatz fürs Rating habe ich nicht. Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht ist das Motto hier.

  6. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 5
    DerSiedler

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Auf jeden Fall mehr spielen.

    Neben 3 fest eingeplanten Schnellschachturnieren will ich die Mannschaftskämpfe spielen und min. 1 längeres Turnier mitspielen.

    Das ist eigentlich auch noch zu wenig, aber immerhin.

    Dann will ich meine Eröffnungskenntnisse aufstocken und Endspieltechnik trainieren (v.a. Turmendspiele).
    Sowas wie 4 gegen 3 Bauern auf Gewinn spielen, 3 gegen 3 + Freibauer am anderen Flügel, usw.

  7. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 6
    McMiller
    Spezielle "Gute Vorsätze" habe ich keine, muss mir keinen mehr abbrechen. Ich mache nur noch, was mir Spass macht, kaum Trockenübungen.
    Werde versuchen, praktisches Training zu machen, Themablitzpartien bsp.. Und halt überhaupt entspannt cooles Schach spielen Mal sehen, was geht!

    Edit: ansonsten habe ich schon gute Vorsätze, Sport (MTB, Schwimmen) - bisschen Fitness hilft vielleicht auch indirekt am Brett, man ist besser drauf!

  8. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 7
    Felix B

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Mein guter Vorsatz ist, mich schachlich weiter zu entwickeln, besser zu werden. Ich habe das Ziel, im Neuen Jahr sowohl die DWZ 2000 zu knacken, sowie die Elo zahl von mindestens 2050. Zur zeit habe ich eine DWZ von 1850 und eine Elo von 1920. Darüber hinaus will ich ein gutes Abitur hinlegen.

  9. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 8
    SpanischeEröffnung

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Meine Ziele:

    - DWZ 2000 knacken
    - ELO in die Nähe der DWZ bringen
    - Mit der Mannschaft aufsteigen
    - Schach auch dann spielen, wenn es die äußeren Umstände schwierig machen (nach dem Abi gehe ich entweder ins Ausland oder in einer anderen Stadt studieren).

  10. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 9
    Caro-Kann 92

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Meine Ziele:

    -Ich würde gerne die 2000 knacken, was allerdings schwierig wird, da ich deutlich weniger Turniere als letztes Jahr werde spielen können, zumal ich den Jugendbonus nicht mehr habe und schon jetzt klar ist, dass ich durch die Manschaftskämpe einiges Minus machen werde.

    -Außerdem würde ich natürlich wie Spanische Eröffnung auch gerne mit der Manschaft aufsteigen

    - Desweiteren nicht mehr so oft in Zeitnot kommen (schon ein bisschen nervig wenn man fast ständig stricheln muss obwohl ich ja zumindest nicht mehr so viele Partien in Zeitnot wegwerfe wie früher) und, auch wenn ich das wohl nicht einhalten werde, wieder ein bisschen mehr Schach trainieren (gerade weil ich nicht mehr so viele Turniere spielen kann muss ich mich ja auch irgendwie schachlich fit halten) und nicht ausschließlich spielen und Eröffnungstheorie anschauen

  11. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 10
    French Magician

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Die letzte IM-Norm schaffen.

  12. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 11
    Matze

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    -Mehr DWZ bzw. Elo Turniere als letztes Jahr (letztes 2 Stück und immer -DWZ gemacht)
    -mehr Bullet (1+0) und Blitz (3+0) auf Schach.de zocken
    -mal in einen Bayrischen Vereinsabend hineinschnuppern
    -Pardubice spielen (was aber sehr schwer wird)
    -fun haben

  13. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 12
    McMiller

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    -mehr Bullet (1+0) und Blitz (3+0) auf Schach.de zocken
    Vorsatz ja, aber ein guter!? Have Fun!

  14. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 13
    Hans_van_Ille

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    - Auf jeden Fall eine DWZ 1900+ erreichen
    - Einfach regelmäßig trainieren. Eröffnungen, Bücher durcharbeiten
    - Kein Spiel beim Mannschaftskampf verlieren

  15. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 14
    Fabritianum

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    1. Gewonnene Stellungen nicht verlieren.
    2. Mehr Strategie lernen.
    3. DWZ 2000 erreichen.

  16. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 15
    McMiller

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Zitat Zitat von Fabritianum Beitrag anzeigen
    1. Gewonnene Stellungen nicht verlieren.
    2. Mehr Strategie lernen.
    3. DWZ 2000 erreichen.
    Punkt 1 ist ein guter Vorsatz, aber dabei wird es auch nur bleiben. Das ist eine Lebensaufgabe, die selbst 2800en nicht immer schaffen.
    Uns Amateurclowns passiert das nahezu andauernd, ohne daß man es "abstellen" kann. Leider - mir passiert das heute noch oft, obwohl ich es früher immer ganz oben auf der to-do-Liste hatte

  17. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 16
    Stream

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Ich lehne es kategorisch ab, gute Vorsätze zu machen.
    Verbesserungen des eigenen Charakters sollten intrinsisch und mit Überzeugung erfolgen, nicht halbherzig auf Grund von gesellschaftlich etablierten Ritualen.
    "Vorsätze" sollten gemacht werden wenn man sie für nötig hält, nicht wenn man sich dazu genötigt fühlt.

  18. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 17
    Krennwurzn

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Schon jahrelang gilt auch für mich: mein Vorsatz keine Vorsätze!

  19. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 18
    RedCloud

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    I. Stets wachsam sein für den Damenfang!

    II. Ein Damenopfer sorgfältig und eiskalt prüfen!

    III. Den Damentausch nur bei gewissem Vorteil!


    Glückliches Neues Jahr!!

    RC


  20. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 19
    McMiller

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Zitat Zitat von RedCloud Beitrag anzeigen
    I. Stets wachsam sein für den Damenfang!

    II. Ein Damenopfer sorgfältig und eiskalt prüfen!

    III. Den Damentausch nur bei gewissem Vorteil!


    Glückliches Neues Jahr!!

    RC

    King of Queens!?

    Frohes Neues

  21. Eure guten Vörsätze für das neue Jahr # 20
    Yezzie

    AW: Eure guten Vörsätze für das neue Jahr

    Mein Vorsatz in Bezug auf Schach: Mir das nötige Grundwissen im Schach aneignen (Bücher etc.) und regelmäßig für mich spielen.

+ Antworten
12
Weitere Themen von *Freddy*
  1. Hey Leute, habe im Internet etwas...
    im Forum Schachspieler
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 20:44
  2. Hey guys :D ich habe gerade ein kleines...
    im Forum Eröffnung
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 00:59
  3. Hey Leute, ich werde hier meine...
    im Forum Eigene Partien
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 11:12
  4. Hallo Leute, leider kenn ich mich hier...
    im Forum Eröffnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 18:39
  5. Hey Leute, ich spiele nun des Öfteren den...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:48
Andere Themen im Forum Schachgeflüster
  1. Wenn ich mir die Threads auf schachfeld.de...
    von Patzarov
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 00:29
  2. Liebe Schachfreunde, anlässlich einer...
    von Frank Mayer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:31
  3. Liebe Schachfreunde, heute präsentieren...
    von Frank Mayer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 09:17
  4. Wie ihr warscheinlich schon wist ist grad die...
    von Eric_der_starke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 21:38
  5. Als zivilisierte Menschen haben wir es gelernt,...
    von Kiffing
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 14:39
Sie betrachten gerade Eure guten Vörsätze für das neue Jahr.