20-Zug-Regel???

1. #1 20-Zug-Regel???
    kiste_dd

20-Zug-Regel???

Hallo, ich hab mal eine Frage. Was die 50-Zug-Regel besagt, weiß ich. Aber jetzt hat mir ein Bekannter von einer 20-Zug-Regel erzählt, welche angeblich besagt, daß, wenn eine Partie nur noch den König hat, die andere Partie ihn innerhalb von 20 Zügen mattsetzen muß, sonst hat sie das Spiel verloren. Ich hab von so einer Regel noch nie etwas gehört und auch noch nichts gelesen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

ps: Ich spiele nur im privaten Rahmen. Mir ist klar, daß es in einem "richtigen" Spiel nie zu dieser Situation kommen würde, weil das Spiel vorher aufgegeben werden würde.

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 20-Zug-Regel???
    Widukind
    Das steht nicht in den Regeln, also gibt es das auch nicht, es sei denn, ihr vereinbart das als "Hausregel". Ist aber kein offizielles Schach sozusagen...
    Das gehoert in den gleichen Bereich, wie die Regel, dass man als Eroeffnungszu auch a2-a3 und gleichzeitig h2-h3 spielen kann (in einem Zug).

4. #3 20-Zug-Regel???
    kiste_dd
    Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich auch gedacht, daß es das nicht gibt, war mir aber halt nicht sicher.

5. #4 20-Zug-Regel???
    alexmagnus
    Hallo, ich hab mal eine Frage. Was die 50-Zug-Regel besagt, weiß ich. Aber jetzt hat mir ein Bekannter von einer 20-Zug-Regel erzählt, welche angeblich besagt, daß, wenn eine Partie nur noch den König hat, die andere Partie ihn innerhalb von 20 Zügen mattsetzen muß, sonst hat sie das Spiel verloren
    Wenn es so wäre, wären manche L+S gegen K -Endspiele beim besten Spiel nicht gewinnbar

Weitere Themen von kiste_dd

1. 20-Zug-Regel???
    Hallo, ich hab mal eine Frage. Was die...
    im Forum Regelkunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 22:47

Andere Themen im Forum Regelkunde

1. schiedsrichter "reklamiert" zeit
    Hallo Experten, zwei fragen: 1) bei...
    von imported_tomcat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 22:38
  2. Reklamation auf ZÜ - aber wann??
    Hallo liebe Experten, mir geht es um...
    von benoni1978
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 18:26
  3. Falsch aufgestellt
    Bei uns in der Jugendlandesliga diesen Sonntag...
    von Keineahnung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 00:31
  4. Während eigenem Zug pinkeln gehen?
    Tut mir echt Leid, wenn das hier schon mal...
    von Hellsing
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:13
  5. "Blockade der (Blitz-)Uhr" - auch "Ein System"
    Die Paragraphen verweisen auf die FIDE "Laws...
    von Gast750
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 17:40
Sie betrachten gerade 20-Zug-Regel???.