Caro Kann!

1. #1 Caro Kann!
    Hellsing

Caro Kann!

Hi!

Ich habe bis jetzt Russisch gegen 1.e4 gespielt, bin damit allerdings nicht mehr zufrieden. Daraufhin habe ich mir die Aljechinverteidigung angeschaut, aber auch damit bin ich nicht so recht glücklich geworden.
    Ich habe mich nun entschlossen, mir Caro Kann näher anzuschauen, da ich diese Eröffnung sehr interessant finde und ich ruhigeres Spiel (auf Ausgleich bedacht) mit Schwarz sehr gern mag (von daher kommt zB Sizilianisch nicht in Frage).
    Natürlich ist im Caro Kann nicht alles ruhig (für Schwarz) darüber bin ich mir schon im Klaren, nur ist die Eröffnung ja eher ruhiger (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen).
    Ich habe selbst auch schon ein wenig Theoriekenntnisse in der HV (1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3/Sd2 dxe4 4.Sxe4 Lf5) und im Panov. Vorstosssystem und andere Geschichten (Abtauschsystem und Konsorten) kenne ich aber noch nicht so gut, das muss sich natürlich ändern
    Ich habe diesen Thread eröffnet, um vielleicht von euch den ein oder anderen Tipp zu Caro Kann und/oder guter Literatur/Webseiten zu bekommen bzw um meine Fragen zu dieser Eröffnung zu stellen.
    Beste Grüße Petroff (der seinen Nick nun eigentlich ändern sollte)

2.   Alt 
    Werbung

3. #2 Caro Kann!
    GM Shirov(-fan)
    Karo-Kann kann man auch gegen d4 versuchen daher finde ich es gut aber Ruhig ist es nicht immer.Hab einen guten Freund im Verein der das spielt eine Partie hatt er ~1930elo gegen einen ~1870elo gegner in 18 Zügen gewonnen.
    Weil der Gegner einen fehler machte der nicht schlimm aussieht es aber ist.
    Und weil mein Bekannter einen Taktischenschlag über ~6-8 Zügen sah.Und das finde ich nichtb ruhig. Also du [COLOR=Lime]musst [COLOR=Black]aber das muss man ja immer.

Ich will dir die Eröffnung nicht ausreden aber hast du es mal mit Skandinavisch versucht??

Der Phillidor-Verteidigung. Wohl bemerkt 1.e4 e5 2.Sf3 f6 ist Spielbar. Und natürlich Französisch oder Pirc-verteidigung.

Im Notfall kannst du auch dem gegner Mitspielen und die meisten werden Spanisch Spielen.Wo man auch so viele Varianten kennt:Jänisch-Gambit,Abtausch-Variante,Marshall-angriff,usw. Wenn du da z.b.:Jänisch-Gambit spielst muss er Mitspielen und wenn du die Theorie erstmal kennst ist es auch nicht mehr so Kompliziert.

4. #3 Caro Kann!
    Hellsing
    Zitat Zitat von GM Shirov(-fan) Beitrag anzeigen
    Karo-Kann kann man auch gegen d4 versuchen daher finde ich es gut aber Ruhig ist es nicht immer.Hab einen guten Freund im Verein der das spielt eine Partie hatt er ~1930elo gegen einen ~1870elo gegner in 18 Zügen gewonnen.
    Weil der Gegner einen fehler machte der nicht schlimm aussieht es aber ist.
    Und weil mein Bekannter einen Taktischenschlag über ~6-8 Zügen sah.Und das finde ich nichtb ruhig. Also du [color=Lime]musst [color=Black]aber das muss man ja immer.

Ich will dir die Eröffnung nicht ausreden aber hast du es mal mit Skandinavisch versucht??

Der Phillidor-Verteidigung. Wohl bemerkt 1.e4 e5 2.Sf3 f6 ist Spielbar. Und natürlich Französisch oder Pirc-verteidigung.

Im Notfall kannst du auch dem gegner Mitspielen und die meisten werden Spanisch Spielen.Wo man auch so viele Varianten kennt:Jänisch-Gambit,Abtausch-Variante,Marshall-angriff,usw. Wenn du da z.b.:Jänisch-Gambit spielst muss er Mitspielen und wenn du die Theorie erstmal kennst ist es auch nicht mehr so Kompliziert.
    Bei aller Liebe:
    Dein Post in diesem Thread ist so sinnvoll wie ein Kühlschrank in Alaska

5. #4 Caro Kann!
    GM Shirov(-fan)

Boa

hätte grad was rausgesucht aber wenn das so ist such dir die Varianten selbst

6. #5 Caro Kann!
    Hellsing
    Jemand der mir rät, 1.e4 e5 2.Sf3 f6?! (3.Sxe5 und mindestens ganz ganz dickes +=) zu spielen, von dem benötige ich keine Varianten.
    Sehr schön sind auch immer die "mein Vereinskollege XY hat mal das und das gespielt und gewonnen" Geschichten, die ich hier nicht brauchen kann.
    Ich bin kein Anfänger, dem man alle Eröffnungen erklären muss außerdem, meine derzeitge DWZ beträgt 2008.

7. #6 Caro Kann!
    GM Shirov(-fan)

Hgw

1.e4 e5 2.Sf3 f6 3.De7 willst du eine Partie im Kopf spielen bis zum ~10. Zug?? Wiederleg es

8. #7 Caro Kann!
    imported_tracke
    GM Shirov-fan,

die schwarze Stellung nach 1.e4 e5 2.Sf3 f6?! 3.Sxe5 De7 4.Sf3 ist zwar schlecht, aber vielleicht doch nicht so schlecht, daß Schwarz schon vor dem 11.Zug aufgeben müßte...
    Schwarz hat Entwicklungsrückstand. Der Bauer f6 steht schlecht, blockiert nur den Sg8, die weißen Felder e6-f5-g6 sind schon geschwächt. Wenn die schwarze Dame auf e4 den Bauern zurückgewinnt (4...d5 5.d3 dxe4 6.dxe4 Dxe4 7.Le2 += ist noch etwas erträglicher als 4...Dxe4+ 5.Le2 +/-) dann steht sie da nicht aktiv sondern nur exponiert. Wenn Weiß es ganz ruhig und sicher haben möchte, kann er sogar Damentausch bei gleichem Material anbieten und steht immer noch ´nen Tick besser (was auf gehobenem Niveau schon zum Partiegewinn ausreichen kann!)
    Ich persönlich bevorzuge gegen Damiano übrigens (falls mir das mal beim Blitzen unterkommt) immer was Einfaches wie 3.Lc4, 3.d4 oder 3.Sc3. Schwarz steht positionell schlecht genug nach 2...f6 - wenn Weiß sich normal ins Zentrum hineinentwickelt, wird Schwarz sich mit der Zeit schon selbst umbringen...

(für eine noch gründlichere Analyse solch minderwertiger Varianten sollte aber vielleicht ein eigener Thread aufgemacht werden, falls das wirklich nötig sein sollte. Unter Offene Spiele, aber Interessenten sollten erstmal das Archiv durchstöbern)

(Kommen wir wieder zurück zu Petroff und Caro-Kann...)

Ja, Petroff, irgendwelche konkreten neuen Fragen?

Hier im Forum findet man bestimmt schon einiges zu Caro-Kann, z.T. auch von mir.

Beste allgemeine Einführung ist m.E. das Buch von Peter Wells. Konkrete Varianten für schwarz findet man bei Jovanka Houska (obwohl teilweise schon riskant), für speziellere Probleme in Vorstoß/Panow gibt´s zwei Karpov/Podgaets-Bücher. Es gibt auch eine gar nicht so schlechte Chessbase-DVD von Andrew Martin. Ach ja, alles auf Englisch.

tracke

9. #8 Caro Kann!
    DamageInc
    Für den Einstieg fande ich "Caro-Kann Geheimnisse" von Joe Gallagher aus der Starting Out-Reihe sehr interessant.

Gruß
    DamageInc

10. #9 Caro Kann!
    imported_tracke
    Ja, der Gallagher ist auch gut, nur etwas älter und wendet sich eher an ein schwächeres Publikum (1500-1900?) als der Wells (1800-2200?). Aufgrund der von Petroff angegebenen Rating-Zahl würde ich IHM den Wells empfehlen.

tracke

11. #10 Caro Kann!
    Nimmzo
    Ich spiele selbst Caro-Kann und habe mir ein neues Buch auf Deutsch gekauft.
    Es heisst:" Caro-Kann für Schwarz und Weiss"; ist aber ein Repertoirebuch für Schwarz und von Jovanka Houska (Verlag everyman chess).
    Ich kann dieses Buch nur empfehlen;neueste Varianten ,gut geschrieben und gut verständlich

12. #11 Caro Kann!
    Gast12019
    Von Bologan gibt es eine sehr gute Fritztrainer DVD über Caro-Kann.
    Im Gegensatz zu Houska spielt er die Lf5 Variante mit langer Rochade.

Er handelt ebenfalls alle Varianten aus Schwarzer Sicht ab: Nebenvarianten, Panov, Vorstoss, Lf5-Variante.

13. #12 Caro Kann!
    Alois Schachownik
    Weniger für die starken Spieler hier im Thread (ich sehe einige hohe Wertungszahlen), aber für Hobbyspieler die billige Tricks nicht scheuen:

1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3 dxe4 4.Sxe4 Sd7(*) 5.De2

r1bqkbnr/pp1npppp/2p5/8/3PN3/8/PPP1QPPP/R1B1KBNR b KQkq - 2 5

*) kann man beispielsweise aber auch nach 4...Lf5 versuchen

Das ist zwar spekulativ bzw. nur gut wenn Schwarz hereinfällt, dann dafür umso lustiger:

5...Sgf6 6.Sd6 Matt!

Beim Spielen auf Schachservern fielen mir mitunter Gegner so herein. - Wenn nicht, ist es aber keine Katastrophe für Weiß; den Lf1 kann man eventuell nach g2 entwickeln.

14. #13 Caro Kann!
    Gast12019
    Zitat Zitat von Alois Schachownik Beitrag anzeigen
    *) kann man beispielsweise aber auch nach 4...Lf5 versuchen
    Dann nehm ich aber auf d4...

15. #14 Caro Kann!
    Königsinder
    @Alois Schachownik:

nich schlecht
    gibt ja auch sowas ähnliches im Budapester Gambit

16. #15 Caro Kann!
    Alois Schachownik
    Ja stimmt, das läuft auf ein (wohl zweifelhaftes) Gambit hinaus, aber nicht ganz ohne Kompensation. Ich hatte das auf Schachservern mehrmals auf dem Brett, und meistens verloren. Die Ausnahme:

[Event "unrated blitz match"]
    [Site "Free Internet Chess Server"]
    [Date "2009.03.19"]
    [White "ich"]
    [Black "N.N."]
    [Result "1-0"]
    [ECO "B18"]
    [BlackElo "1723"]
    [PlyCount "33"]
    [TimeControl "180+5"]

1. e4 c6 2. d4 d5 3. Nc3 dxe4 4. Nxe4 Bf5 5. Qe2 Qxd4 6. Ng3 Bg6 7. Nf3 Qb4+ 8.
    c3 Qa5 9. b4 Qc7 10. h4 h6 11. Ne5 Bh7 12. Bf4 Qb6 13. Nc4 Qa6 14. Nd6+ Kd7 15.
    Qg4+ {N.N. resigns; siehe Diagramm. Falls} Kc7 (15... e6 16. Bxa6) (15... f5
    16. Ndxf5 {Da die Da6 angegriffen ist, kommt Weiß zu Td1+ usw.}) 16. Qc8+ Kb6
    17. Qd8# 1-0

rn3bnr/pp1kpppb/q1pN3p/8/1P3BQP/2P3N1/P4PP1/R3KB1R b KQ - 0 15