+ Antworten
12
  1. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 1
    ThomasK_7

Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware!

Für alle die auch mit dem wohl zweitstärksten Schachprogramm leben können, gibt es dieses nun als kostenlosen Download auf der Rybka-Seite inkl. Mehrprozessorversionen als Vollwertversion (oben rechts link Download Demo)!

2.   Alt 
    Werbung

3. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 2
    DKopp

vielen dank für den hinweis

habs jetzt gerade mal rauf gemacht
    die stellungsbeurteilungen in den eröffnungen (mehr hab ich jetzt erst mal nicht angeschaut) sind ja doch ganz schön unterschiedlich (Wolga-gambit: Fritz nach 5 zügen +0,8, Rybka +0,3. das halte ich schon für recht unterschiedliche bewertungen)

4. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 3
    Vogel-Elmö

Zitat Zitat von ThomasK_7 Beitrag anzeigen
    ...gibt es dieses nun als kostenlosen Download auf der Rybka-Seite inkl. Mehrprozessorversionen als Vollwertversion (oben rechts link Download Demo)!
    Guter Tip! Aber bist du sicher, dass es die Mehrprozessorversion gibt?

5. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 4
    G.W. Pabst

Zitat Zitat von ThomasK_7 Beitrag anzeigen
    Für alle die auch mit dem wohl zweitstärksten Schachprogramm leben können, gibt es dieses nun als kostenlosen Download auf der Rybka-Seite inkl. Mehrprozessorversionen als Vollwertversion (oben rechts link Download Demo)!
    Ist das jetzt ne Demo?

6. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 5
    Gast800

Zitat Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ne Demo?
    Nein, ist keine Demo. Seit der Veröffentlichung von Rybka 3 gibts die Version 2.2 zum kostenlosen Download. Auch wenn man sich in den DEMO-Bereich auf der Webseite begibt, ist es die Vollversion und JA,- die MP ist auch kostenlos.

Eine tolle Sache für die User, aber für andere Engineprogrammierer ist es bitter zu sehen, dass eine kostenlose Engine wesentlich stärker ist, als die Eigene.

7. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 6
    Vogel-Elmö

Heißt das mp vielleicht Multiprozessor-Version? Wie sagt man ihm denn, wieviele Prozessoren er benutzen soll?

8. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 7
    Gast800

Zitat Zitat von Vogel-Elmö Beitrag anzeigen
    Heißt das mp vielleicht Multiprozessor-Version? Wie sagt man ihm denn, wieviele Prozessoren er benutzen soll?
    Ja, mit MP ist die Multiprozessorversion gemeint. Rybka MP nutzt standardmäßig alle verfügbaren Prozessoren, bzw. Kerne (bis zu 2048). Das kannst du allerings in den Einstellungen der Engine ändern. Diese Einstellungen stehen dir beim Laden der Engine in der GUI (Arena, Aquarium, Chess Assistent, etc.) zur Verfügung.

9. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 8
    Vogel-Elmö

Zitat Zitat von *********.de Beitrag anzeigen
    ...Diese Einstellungen stehen dir beim Laden der Engine in der GUI (Arena, Aquarium, Chess Assistent, etc.) zur Verfügung.
    Ok, danke. Das funktioniert.

10. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 9
    Gast797

Danke für den Tip! Die Downloads klappten problemlos, ebenso die Installation der Engine und des Buchs unter ChessBase. Auf jeden Fall war es problemloser als die Installation von Deep Rybka 3.

11. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 10
    Blackbeard

"Klug******modus":

Die aktuellste/stärkste Version von Rybka 2 ist aber nicht Version 2.2, sondern
    Version 2.3.2a.

12. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 11
    Gast800

Zitat Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
    "Klug******modus":

Die aktuellste/stärkste Version von Rybka 2 ist aber nicht Version 2.2, sondern
    Version 2.3.2a.
    Wir reden hier von kostenlosen Engines. Die Version 2.3.2a ist nicht kostenlos. Die stärkste kostenlose Engine ist zur Zeit die Version 2.2

Im Endspiel (natürlich ohne Tablebases) ist die 2.2 übrigens 10x besser als die Version 2.3.2a ! :-)

13. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 12
    IceMan

Weis hier irgendjemand, wie stark die 2.2 Version eingeschätzt wird?
    Oder anders gefragt, lohnt es sich die Kohle für Rybka 3 auszugeben?

14. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 13
    Gerd Lahnstein

Hier z.B. die CCRL 40/40 Rating List — All engines

CCRL 40/40 - Complete list

Rank 8:
    Rybka 2.2 32-bit (Einzel-CPU) - ELO 2988

mit gleicher ELO-Zahl wie Deep Fritz 10.1 (4 CPU)

Rank 7:
    Rybka 2.2 64-bit (Einzel-CPU) - ELO 2998

etwa auf dem Niveau von Hiarcs 12 (4 CPU) ELO 3006

Rank 4:
    Rybka 2.2 32-bit (2 CPU) - ELO 3018

etwa auf dem Niveau von Deep Shredder 11 64-bit (4 CPU) ELO 3020

Rank 3:
    Rybka 2.2 64-bit (2 CPU) - ELO 3055

etwa auf dem Niveau von Zappa Mexico II 64-bit (4 CPU) ELO 3074

Rank 1:
    Rybka 2.2 64-bit (4 CPU) - ELO 3110

mit 4 CPUs erreicht die 2.2er Version schon etwa die Spielstärke von Rybka 3 32-bit (Einzel-CPU) ELO 3120

(Rybka 3 64-bit 4CPU ist mit 3229 Elonen natürlich nochmal ein gutes Stück stärker.)
    Geändert von Gerd Lahnstein (28.08.2008 um 22:16 Uhr)

15. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 14
    Gast800

Also die Version 2.2 ist neben der Version 3 die rundum ausgewogendste Rybkaversion. Die 2.3.2a ist zwar insgesamt stärker als die 2.2, hat aber wirklich starke Schwächen im Endspiel. Rybka 3 kann ich persönlich nur in Verbindung mit der Aquarium-GUI empfehlen und dann auch nur wegen dieser großartigen GUI. Für die heimischen Analysen ist man mit Rybka 2.2 bestens ausgerüstet.

16. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 15
    hawaklar

Zitat Zitat von IceMan Beitrag anzeigen
    Weis hier irgendjemand, wie stark die 2.2 Version eingeschätzt wird?
    Oder anders gefragt, lohnt es sich die Kohle für Rybka 3 auszugeben?
    In der neuen "Rochade" ist ein Bericht über Rybka 3. Demnach soll die Spielstärke ca. 100 Elopunkte höher sein als die der Vorgängerversion. Angeblich soll die Engine anfangs alle Gegner mt mindestens 75 % weggeputzt haben, so dass die Wettkampfbedingungen für Rybka absichtlich verschlechtert wurden (schwächere Hardware, Abschaltung der MP-Leistung etc). Mit der Zunahme von Daten soll sich die dramatische Überlegenheit wieder etwas relativiert haben.
    Dort wird als günstigste Bezugsquelle auf den Hersteller verwiesen und es wird die Kombination Rybka/Aquarium emfohlen, weil diese GUI am besten auf Rybka zugeschnitten sei. Falls man doch nicht damit zurecht kommt, könnte man die Engine immer noch in CB-Guis ab Version 8 oder Arena einbinden, hätte dabei aber nur geringe finanzielle Einbußen.

Übrigens ist in der Rochade auch eine Rezension von Wolfgang Battig über CB 10. Das war ein glatter Verriß. So eine schlechte Beurteilung eines CB-Produktes habe ich in der Rochade noch nicht gelesen.

p.s.: In der Rochade ist auch eine Kurzmeldung über die kostenlose Vorgängerversion inkl. Linkangabe. Das dürfte die Downloads in die Höhe schnellen lassen. Übrigens steht wohl auch das Eröffnungsbuch der Vorgängerversion zum kostenlosen Download bereit.

17. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 16
    emme

Ich hab mir die engine jetzt runtergeladen, dann über "engine->UCI engine erstellen" bei fritz (11) hinzugefügt und dann geladen. Nur aus irgendeinem grund rechnet die Engine viel zu langsam. Nur etwa 100 kN/s, eigentlich müsstens mindestens 1000kN/ sein. Weiß jemand woran das liegen könnte?

18. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 17
    Chessmaster

Und wie stark spielt sie? Rybka hat nämlich schon immer eine sehr niedrige Knotenzahl, weil es viel mehr Schachwissen verwendet als Geschwindigkeit...

19. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 18
    ThomasK_7

Die Knotenanzahl bei rybka ist stets so niedrig, das Programm hat aber die volle Power.

20. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 19
    FirePhoenix

Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Knotenanzahl, die Rybka anzeigt, kleiner ist als die Knotenanzahl, die Fritz bei den selben Rechenoperationen anzeigen würde.
    D.h. Knotenanzahlen sind nicht vergleichbar, da es verschiedene Zählweisen gibt, was nun ein Knoten ist.
    Allerdings stimmt auch die Aussage von Chessmaster, das Rybka weniger Knoten aufgrund größerem Schachwissens benötigt.

21. Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware! # 20
    T-Dragonmaster XII

auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön => ich wollte diese Engine schon lange mal ausprobieren

lg Oli

+ Antworten
12
Weitere Themen von ThomasK_7
  1. Ein ähnlich gelagerter Fall bei einem...
    im Forum Regelkunde
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 10:36
  2. Ich bitte das fachkundige Publikum um Auskunft,...
    im Forum Regelkunde
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 00:54
  3. Nachdem hier oft über doch recht einfache...
    im Forum Regelkunde
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 10:15
  4. Für alle die auch mit dem wohl zweitstärksten...
    im Forum Schachengines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 18:36
Andere Themen im Forum Schachengines
  1. Ich möchte langfristig von Linux Ubuntu auf...
    von bogidorus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 18:07
  2. Soeben entdeckt: Stockfish 1.8 ja für Windows...
    von Hartmut
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 12:00
  3. Kleiner Geheimtipp: Die neue Vitruvius Engine...
    von Boomo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 02:47
  4. 100% von Fritz :):gent_2::top:
    von Oliver90
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:04
  5. Hallo, ich habe beschlossen, einen neuen...
    von Gast5812
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 13:58
Sie betrachten gerade Vorgängerversion Rybka 2.2 jetzt Freeware!.